Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Christian Mader als Gemeindebund-Präsident in Oberösterreich nominiert

Tips Logo Martina Ebner, 08.03.2022 17:39

SCHLATT. Einstimmig wurde Christian Mader (ÖVP) vom Gemeindebund-Landesausschuss als künftiger Gemeindebund-Präsident in Oberösterreich nominiert. Der 42-Jährige ist Bürgermeister von Schlatt und Landtagsabgeordneter. Seit Anfang des Jahres ist er auch Gemeindebund-Obmann im Bezirk Vöcklabruck.

Christian Mader (re.) mit Johann Hingsamer (Foto: OÖ Gemeindebund)
Christian Mader (re.) mit Johann Hingsamer (Foto: OÖ Gemeindebund)

„Es ehrt mich natürlich, so eine Position übernehmen zu dürfen, weil sie viel Verantwortung mit sich bringt“, so Mader im Gespräch mit Tips. „Ich steige in große Fußstapfen, weil Johann Hingsamer das in den vergangenen 12 Jahren ausgezeichnet gemacht hat“, streut er seinem Vorgänger Rosen. Nun werde er sich in die Tiefe der Themen des Gemeindebundes einarbeiten. Seit Anfang des Jahres ist er bereits Gemeindebund-Obmann im Bezirk Vöcklabruck und hat diese Aufgabe ambitioniert und motiviert übernommen. „Aber ich freue ich darauf, dass ich in dieser Funktion auch in Oberösterreich für alle Gemeinden Verantwortung übernehmen darf.“ Die offizielle Wahl findet am 13. September beim OÖ Gemeindetag statt.

Zahlreiche Herausforderungen

„Ich will in Zukunft viel Positives für die Gemeinden bewegen“, sagt Mader. „Das wird aber nicht immer einfach sein, denn einerseits geht es um die Finanzen und andererseits werden die Herausforderungen für die Gemeinden immer mehr.“ Als Beispiel nennt er etwa die Corona-Pandemie.

Der Gemeindebund ist die Interessensvertretung sämtlicher Gemeinden in Österreich. Mader ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist gelernter Schlosser und seit Ende Oktober Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag. In seiner Heimatgemeinde Schlatt ist er seit 18 Jahren im Gemeinderat vertreten und seit sieben Jahren Bürgermeister.

Vom Landesausschuss wurden als Vizepräsidenten Bettina Lancaster (Steinbach am Ziehberg) und Peter Oberlehner (Pötting) ebenfalls einstimmig gewählt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden