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Sparkasse OÖ veröffentlicht ersten Bericht zur Nachhaltigkeitsstrategie

Tips Logo Jürgen Affenzeller, 04.05.2022 14:48

LINZ/OÖ. Um das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 zu erreichen, verschreibt sich die Sparkasse OÖ einem umfangreichen Maßnahmenkatalog, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Alexander Staufer (Nachhaltigkeits-Officer der Sparkasse OÖ) mit Stefanie Christina Huber (Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ) (Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)

Einen detaillierten Bericht über die Nachhaltigkeit legt die Sparkasse OÖ dieser Tage auf den Tisch. Das Ziel: bis 2040 klimaneutral zu sein. Im Bericht enthalten: ein Überblick über die nachhaltigen Initiativen und Maßnahmen, denen sich das Unternehmen in den nächsten Jahren verpflichtet bzw. die die Bank bereits erfolgreich umgesetzt hat. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist die Langversion des Berichtes zur Nachhaltigkeitsstrategie ausschließlich online abrufbar.

Nachhaltigkeit ist für die Sparkasse OÖ nicht neu. Bereits seit der Gründung wird der Solidaritätsgedanke hochgehalten, der Fokus auf Gemeinwohl wurde damit schon Mitte des 19. Jahrhunderts verankert. So wurde in den Gründungsstatuten der Sparkasse OÖ von 1849 auf den sozialen Auftrag des Geldinstitutes großer Wert gelegt. Von der „Einrichtung zur Armutsvorsorge“ ist hier ebenso zu lesen, wie darüber, dass ein Teil des Gewinnes für Schulzwecke verwendet wurde oder dem sozialen Wohnbau diente. Heute bezeichnet man das, was damals im Gründungsauftrag verankert wurde, als nachhaltiges Engagement.

Handeln, statt nur zuzusehen

Was kann die Sparkasse OÖ nun aber in heutigen Zeiten für die Gesellschaft beitragen? Das Bankunternehmen ist stark in der Region verwurzelt und hat eine besondere Verantwortung, da es durch seine Geschäftstätigkeit Einfluss auf die Entwicklung von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft nimmt. „Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und haben schon vor einiger Zeit eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie ins Leben gerufen, die sich als Grundprinzip in unserem täglichen Denken und Handeln widerspiegelt. Wir verpflichten uns in diesem Positionspapier zu handeln, anstatt nur zuzusehen“, betont Mag. Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ.

MINA – die neue, nachhaltige Mitarbeiter-App

Ein Leuchtturmprojekt auf dem Weg Richtung Klimaneutralität ist eine hausintern entwickelte App. Damit können Mitarbeiter ein Mobilitätsprofil erstellen und den individuellen Beitrag zur CO2-Bilanz der Sparkasse OÖ berechnen. Für nachhaltige, klimaneutrale Handlungen werden Punkte gesammelt. So ist es möglich, im Rang aufzusteigen und sich nach und nach, wie bei einem Computerspiel, zum Öko-Champ hochzuarbeiten. Nachhaltiges, klimaneutrales Verhalten in der Arbeitszeit, aber auch im privaten Umfeld, wird symbolisch durch „Grüne Blätter“ belohnt. Der Schlüssel zum ganzheitlichen Erfolg auf unserem Weg zur Klimaneutralität ist daher die Einbeziehung der Mitarbeiter. Eine Initiative, die zeigt, dass Kreativität und Strategie Hand in Hand gehen müssen, um Großes zu bewirken.

Begleiterin der grünen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

Die Sparkasse OÖ ist nicht nur Vorreiterin in der eigenen betrieblichen Nachhaltigkeit, sondern versteht sich als aktive Impulsgeberin und Begleiterin der nachhaltigen Entwicklung in der Region. Die Bank geht mit den Kunden hierzu aktiv in den Dialog, um so gemeinsam Chancen und Potentiale zu identifizieren und unterstützt in weiterer Folge mit passenden nachhaltigen Produktlösungen und Know-How in der Förderlandschaft.

Nachhaltige Lösungen für Kunden

Auch bei nachhaltigen Fonds ist die Sparkasse OÖ ganz vorne dabei, zählt sie doch zu den ersten Banken, die bereits vor 20 Jahren – im Mai 2002 – klare Kriterien einführten, nach denen ethische Fonds verwaltet werden. Diese Fonds unterliegen neben den klassischen Veranlagungskriterien auch strengen Regeln, was die Umweltpolitik, Unternehmensführung und soziale Verantwortung betreffen.

Zudem hat die Sparkasse OÖ heuer ihren ersten ESG-Bond begeben. ESG-Bonds sind Anleihen, bei denen die ökologische und gesellschaftliche Wirkung im Fokus steht. Das Geldinstitut unterstreicht dadurch auch in diesem Produktbereich die konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie.

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Die Zeichen stehen auf Veränderung. Was aber auch in Zeiten des Wandels eine Grundkonstante bleibt, ist der Fokus auf die Menschen. Als Bank mit einem gemeinwohlorientierten Gründungsauftrag ist die Sparkasse OÖ stets dem Wohlergehen der Menschen und der Region verpflichtet. Die finanzielle Gesundheit aller Menschen zu fördern, treibt uns an und findet in finanziellen Bildungsprogrammen und eigenen Social Banking-Angeboten Ausdruck.

Zur Langversion des Nachhaltigkeitsberichtes geht es HIER

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