Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Partnerschaft ausbauen: Stelzer traf Botschafter Schwedens und Frankreichs

Tips Logo Online Redaktion, 26.05.2022 13:40

OÖ/LINZ. Der Ausbau der Partnerschaft zwischen Oberösterreich und Frankreich war Hauptthema eines Arbeitsgesprächs zwischen Landeshauptmann Thomas Stelzer und dem Botschafter der Französischen Republik im Linzer Landhaus. Auch Schwedens Botschafterin war am Mittwoch in Linz zu Gast.

  1 / 2   Landeshauptmann Thomas Stelzer mit Schwedens Botschafterin Annika Lisa Markovic in Linz. (Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer)

Schon jetzt kooperiert Oberösterreich eng mit Frankreich, besonders mit der Region Grand Est – etwa in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung, Medizin und Energie sowie Kultur. Frankreich ist ein zentraler Wirtschaftspartner von Oberösterreich und rangiert auf Platz fünf unter den wichtigsten oö. Exportmärkten. Derzeit sind 58 oö. Unternehmen mit 83 Niederlassungen vor Ort vertreten. „Wir wollen die Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Frankreich weiter ausbauen“, bekräftigten LH Stelzer und Botschafter Gilles Pécout.

Schweden: Zusammenarbeit bei Wasserstoff-Forschung

Ebenfalls am Mittwoch traf Stelzer Annika Lisa Markovic, die Botschafterin von Schweden. Neben aktuellen Herausforderungen wie dem Ukraine-Konflikt standen die Themen Innovation und Nachhaltigkeit sowie Herausforderungen im Bereich Fachkräfte im Mittelpunkt dieses Arbeitsgespräches. Es wurden weitere Kontakte mit Schweden im Bereich Forschung vereinbart – insbesondere was das Thema Wasserstoff betrifft. „Forschung ist für Fortschritt und Wohlstand von zentraler Bedeutung“, sind sich Stelzer und Markovic einig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden