Ingenieur-Zertifizierungsstelle feiert ihr 5-Jahr-Jubiläum
OÖ/LINZ. Seit fünf Jahren gibt es die WKOÖ-Ingenieur-Zertifizierungsstelle, eingerichtet im Prüfungsmanagement der Wirtschaftskammer OÖ. Bislang 1.700 Absolventen wurden zertifiziert.
2017 ist das neue Ingenieurgesetz in Kraft getreten. Gleichzeitig wurde die Wirtschaftskammerorganisation österreichweit vom Wirtschaftsministerium per Verordnung betraut, diese Zertifizierungsverfahren für künftige Ingenieure anzubieten.
Mit der damaligen Einreihung des Titels in die Stufe 6 des Nationalen Qualifikationsrahmens wurde der Ingenieur auf dieselbe Qualifikationsstufe wie der Bachelor gestellt. „Durch diese formal erfolgte Zuordnung wurde die speziell auch für die oberösterreichische Wirtschaft hohe Bedeutung und Wertigkeit dieses europaweit einzigartigen Bildungsabschlusses entsprechend sichtbar gemacht“, freut sich WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, dass in den vergangenen fünf Jahren über 1.700 AAbsolventen für das Wirtschaftsland OÖ zertifiziert wurden.
Evaluierung der Tätigkeiten von Antragsstellern
Die Zertifizierung setzt eine Evaluierung der erbrachten ingenieurmäßigen Tätigkeiten für die Antragsteller voraus, die durch die Zertifizierungsstelle erfolgt. Personen, die einen Ingenieur-Titel erwerben möchten, können diesen bei der WKOÖ-Ingenieur-Zertifizierungsstelle, WIFI Linz, Wiener Straße 150, Tel. 05 90909 4035, beantragen. Alle Details zu den Voraussetzungen und der Online-Antrag für den Ingenieur-Titel sind unter www.wko.at/ingzert zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden