Staatspreis Werbung für „Naturräume“-Kampagne des OÖ Tourismus
OÖ. Der OÖ Tourismus hat den ersten Preis abgeräumt in der Kategorie „Sonderpreis für Regionale und KMU-Kampagnen“, beim Staatspreis Werbung. Ausgezeichnet wurde die „Naturräume“-Kampagne „Drinnen ist nicht draußen“.
Die Kampagne startete zu Beginn der Covid-19-Pandemie und die Idee förderte den Zusammenhalt, ermutigte sich gegenseitig zu Hause zu bleiben und trotzdem die Zeit aktiv zu nutzen. „Der Staatspreis Werbung setzt der bereits mehrfach national und international ausgezeichneten Kampagne 'Drinnen ist nicht draußen' die Krone auf. Die Jury hat besonders den mutigen und neuen Weg in der Tourismuskommunikation hervorgehoben. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Kampagne und mit einer Prise Humor und ein bisschen Leichtigkeit, nicht nur den Nerv der Zeit und den unserer Gäste getroffen haben, sondern auch die Jury begeistern konnten“, freut sich Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.
#drinnenvsdraussen
Das Kreativkonzept im Auftrag von Oberösterreich Tourismus „Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich!“ wurde gemeinsam mit den oberösterreichischen Tourismusverbänden entwickelt. Ausgewählte Wirtschafts- und Mobilitätspartner haben die Botschaft zusätzlich verstärkt und es entstanden nutzenstiftende Synergien.
Die Konzeption übernahm die Linzer Kreativagentur Fredmansky und setzte diese in mehreren Phasen und einem vielfältigen Maßnahmen-Mix um. Dieser reichte von einer Landingpage, über Print-Sujets, Citylights, Social Ads bis zu Give Aways. Der Kampagnenfokus lag zum Start 2020 und das Jahr 2021 über auf Social Media Videos, die durch kreative Indoor-Szenen mit einem Augenzwinkern die Verbindung zu echten Outdoor-Erlebnissen herstellten. Dazu wurde eine ergänzende Social Media Challenge unter dem Hashtag „#drinnenvsdraussen“ gestartet.
Staatspreis Werbung
Der Staatspreis Werbung kürt jährlich die besten, kreativsten und innovativsten Werbeleistungen im Land. Die diesjährige Gala fand im Palais Wertheim in Wien statt. Die Kampagne des OÖ Tourismus erhielt bereits den Caesar Werbepreis in Silber und in Gold, eine Auszeichnung beim Film Forum Austria und 2021 auf der ITB Berlin „Das goldene Stadttor – The Golden City Gate“ in der Kategorie „Internationale Kampagne“.
Details zur Kampagne: www.oberoesterreich-tourismus.at/naturraeume-kampagne
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden