Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. „Oberösterreich ist unangefochten das Lehrlingsbundesland Nummer eins“, freut sich WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. 7.121 junge Menschen sind 2022 in das erste Lehrjahr gestartet. Das ist ein Puls von 6,8 Prozent (+454 Lehrlinge) zum Vorjahr.

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer (l.) und Eva-Maria Schupfer, Leiterin der WKOÖ-Abteilung Bildungspolitik (Foto: WKOÖ)

48 Prozent der 15-jährigen bzw. 50 Prozent der 15- bis 17-jährigen Oberösterreich haben sich 2022 für die Duale Ausbildung entschieden – fas jeder zweite Jugendliche. „Damit ist die Lehre unangefochten die beliebteste Ausbildung bei den Jungen in OÖ“, betont Hummer.

Der in absoluten Zahlen größte Anstieg war in der Sparte Industrie mit einem Mehr von 204 Lehrlingen, gefolgt vom Gewerbe und Handwerk mit einem Plus von 133 und dem Tourismus mit 108. Generell konnte über alle Branchen hinweg ein Zuwachs an Lehrlingen im ersten Lehrjahr verzeichnet werden. „Gerade der Zuwachs im Tourismus ist sehr erfreulich, da hier zuletzt immer wieder mit Schwierigkeiten gekämpft werden musste“, so Hummer.

Konkret absolvierten per 31. Dezember 2022 15.318 Burschen und 7.425 Mädchen und damit insgesamt 22.743 Personen (2021: 22.473) eine Lehre in den 5.444 oö. Ausbildungsbetrieben.

Oberösterreich behält somit sowohl bei den Lehrlingszahlen (21 Prozent), als auch bei der Anzahl an Lehrbetrieben (18,9 Prozent) seine Position als führendes Bundesland in der Lehrlingsausbildung. Zum Vergleich: die zweithöchste Zahl an Lehrlingen verzeichnet Wien mit 17.533.

Vielfalt an Lehrberufen

Insgesamt stehen österreichweit aktuell 210 Lehrberufe zur Auswahl. Die Hitliste der Top-10-Berufe führt 2022 unter den oö. Lehrlingen der Modulberuf Metalltechnik vor den Lehrberufen Einzelhandel und Elektrotechnik an. „Bemerkenswert ist, dass der Modullehrberuf Metalltechnik auch bereits bei den weiblichen Lehrlingen auf dem vierten Platz liegt – aktuell werden 268 junge Frauen in diesem technischen Lehrberuf ausgebildet“, betont Eva-Maria Schupfer, Leiterin der WKOÖ-Abteilung Bildungspolitik.

Den größten Zulauf an weiblichen Lehrlingen hat 2022 aber immer noch der Einzelhandel (1.382), gefolgt von Bürokauffrau (1.007) und Friseurin/Stylistin (348). Spitzenreiter bei den männlichen Lehrlingen ist die Metalltechnik (2.538) vor Elektrotechnik (1.761) und Kraftfahrzeugtechnik (1.405).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden