Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einzigartiges Ausbildungsmodell: KTLA verbindet HTL-Ausbildung mit einem Lehrberuf

Tips Logo Susanne Winter, MA, 18.01.2023 19:18

SCHLIERBACH/OÖ. Die Kremstaler Technische Lehrakademie, kurz KTLA, in Schlierbach (Bezirk Kirchdorf) ist eine österreichweit einzigartige Ausbildung, die eine Lehre in zehn verschiedene Berufsbilder mit der HTL-Matura verbindet.

Schüler im Klassenraum der KTLA (Foto: KTLA)
  1 / 4   Schüler im Klassenraum der KTLA (Foto: KTLA)

Einen Ausbildungsplatz, ein eigenes Einkommen, einen Lehrabschluss und die HTL-Matura – das alles bietet die KTLA im Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) Kirchdorf in Schlierbach. Die KTLA kombiniert eine HTL-Ausbildung (Fachrichtung Maschinenbau und Automatisierungstechnik) mit folgenden Lehrberufen: Konstrukteur - Maschinenbautechnik, Konstrukteur - Werkzeugbau, Kunststoffformgeber, Kunststofftechniker, Maschinenbautechniker, Mechatroniker, Metalltechniker, Prozesstechniker, Werkstoffprüfer und Zerspanungstechniker.

Lehrplatz bei einem der Ausbildungspartner

Nach Abschluss der Pflichtschule können die Auszubildenden mit einem entsprechenden Lehrplatz bei einem der aktuell 14 Ausbildungspartner der KTLA ihre HTL-Ausbildung beginnen. Sie verbringen pro Woche drei Tage in der Arbeit und erhalten zwei Tage Fachunterricht in der KTLA im TIZ Kirchdorf. Nach dem Lehrabschluss (3,5 Jahre) folgt die Fortsetzung der Ausbildung bis zur Matura (Ende 5. Jahr). Die KTLA wird als Berufsschulersatz im zweiten und dritten Lehrjahr anerkannt (für Berufsschulen in OÖ in ausgewählten Lehrberufen). Die letzte Klasse Berufsschule wird als Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung besucht, während dieser Zeit pausiert der KTLA-Unterricht.

Während der Ausbildung Geld verdienen

KTLA-Schüler erhalten während der Ausbildung ein eigenes Einkommen und verfügen nach dem Abschluss über eine vollwertige HTL-Matura. Durch diese Kombination von Theorie und Praxis eröffnen sich beste Karrierechancen.

20-jähriges Jubiläum

Aktuell werden 75 Schüler in fünf Klassen (eine Klasse pro Jahrgang) von 30 Lehrern unterrichtet. Pro Jahrgang stehen 20 Lehrplätze bei den Ausbildungspartner der KTLA zur Verfügung. Die Ausbildung haben seit der Gründung im Jahr 2003 bereits 115 Schüler absolviert. Das Ausbildungsmodell feiert heuer 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass plant Matthäus Radner, seit März 2022 TIZ-Geschäftsführer, einen Alumni-Club aufzubauen: „Wir sind gerade dabei alle Kontaktdaten zu erheben. Der Zuspruch unter den Absolventen ist groß und alle sind sehr erfreut und interessiert daran. Das erste Zusammentreffen ist geplant zu Beginn der Sommerferien im Rahmen der Zeugnisverteilung der aktuellen KTLA-Schüler und on top mit dem besonderen Anlass des 20-jährigen Jubiläums.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden