"Windradl soin se drahn": Grünen-Landesrat singt auf TikTok
OÖ. Der Grüne Landesrat Stefan Kaineder veröffentlichte auf der Plattform „TikTok“ eine „Wind-Hymne“. Im Stil eines Volksliedes zur Melodie eines alten Seemannssongs kritisiert er die Flaute im Ausbau der Windkraft in Oberösterreich.
Der Umweltlandesrat singt gerne – auch im Chor, aber bisher nur privat. Auf seinem TikTok-Kanal veröffentlichte er nun einen Song, der der Grünen Kampagne „100 Windräder für OÖ“ zusätzlichen Rückenwind verleihen soll. Dafür wählte er die Liedform des „Shanty“, also alter Seemannslieder. Alle Stimmlagen in dem mehrstimmigen Shanty werden von Kaineder gesungen.
„nimma wortn, heit aupockn“
Die „Shantys“ erfreuen sich auf der Plattform TikTok bereits seit einiger Zeit großer Beliebtheit und sind unter dem Hashtag #seashanty haufenweise zu finden. Während der Corona-Pandemie avancierte vor allem „The Wellerman“ zum Hit, ein Lied aus dem 19. Jahrhundert. Diese Melodie verwendet auch Kaineder. In Oberösterreichischem Dialekt appelliert der Landesrat, aktiv zu werden und Windkraft in Oberösterreich auszubauen. „Wind waht im ganzen Land wir hättens afoch in da Hand nimma wortn, heit aupockn, Windradl soin se drahn“, so heißt es im Refrain.
Aufgenommen wurde der Song im Tonstudio Audiogarten in Wallern. Zu finden ist das Video unter www.tiktok.com/@stefankaineder
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden