"Salzkammergut verbindet": Drei Bundesländer, eine Sommerkampagne
SALZKAMMERGUT. Mit Bad Ischl - Salzkammergut wird 2024 zum ersten Mal in der Geschichte eine gesamte alpine Region Kulturhauptstadt Europas. Um das sich damit bietende Potenzial auszuschöpfen, haben sich die Landestourismusorganisationen Oberösterreichs, des SalzburgerLandes und der Steiermark zu umfangreichen Kooperationen unter dem Motto „Salzkammergut verbindet“ zusammengeschlossen.
So soll in den zwei Jahren der engen Zusammenarbeit eine Steigerung der Nachfrage aus den Hauptquellmärkten durch gezielte Produktentwicklung in den Schwerpunkten Kunst & Kultur, Sommerfrische & Aktivitäten sowie Genuss & Kulinarik erreicht werden.
Gemeinsames WELT-KULTUR-ERBE
Das Salzkammergut ist einer der bekanntesten und schönsten Landschaftsräume Österreichs und ein historischer Kulturraum am Nordrand der Alpen. Hier, wo Oberösterreich, das SalzburgerLand und die Steiermark aufeinandertreffen, wird die Sommerfrische in all ihren Facetten gelebt. Am Wasser und oben in den Bergen, in aller Stille und durch erfüllende Aktivitäten. Zu Zeiten Kaiser Franz Josefs, der in „seinem Ischl“ die Sommer verbrachte. Und auch heute noch wird die Sommerfrische im Salzkammergut hingebungsvoll gelebt.
Der Zuschlag für die Bewerbung für Bad Ischl - Salzkammergut als europäische Kulturhauptstadt 2024 rückt das Salzkammergut wie schon so oft zuvor in der Geschichte in den Fokus nationaler und internationaler Aufmerksamkeit. Erstmalig wurde einer gesamten alpinen Region, bestehend aus 23 Orten, diese Ehre zuteil. Um sich den Chancen und Herausforderungen gemeinsam zu stellen, haben sich die Tourismusorganisationen der drei Länder Oberösterreich, SalzburgerLand und Steiermark dazu bekannt, im Rahmen der Kampagne “Salzkammergut verbindet“, umfangreich zu kooperieren. Das Ziel der drei Partner ist dabei, die Region, in der schon immer das Verbindende über das Trennende gestellt wurde, als grenzübergreifenden Lebens- und Kulturraum zu präsentieren. In Zeiten größer werdender Unsicherheiten und geopolitischer Krisen ein klares Zeichen des Zusammenhalts, zu dem sich die Bundesländer gerne bekennen.
Drei Säulen, die das „SalzburgerLand verbinden“
Vieles im Salzkammergut verbindet die Menschen. Das Salz, das der Region nicht nur den Namen, sondern auch seine Identität brachte. Die Natur mit all ihren Bergen, Seen und Flüssen. Aber auch die alpine Tischkultur und die damit einhergehende Geselligkeit. Aus diesen verbindenden Elementen wurden für die Kooperation drei zentrale Säulen entwickelt, auf denen fortan Kampagnen sowie Kommunikations- und Marketingmaßnahmen aufgebaut werden. Kunst & Kultur überwindet Grenzen und steht auch im Programm der Kulturhauptstadt im Zentrum. Dadurch entsteht in der gesamten Region eine dynamische Aufbruchsstimmung. Der Begriff Sommerfrische kommt aus dem Salzkammergut und ist noch heute ganz eng mit der Region verbunden. Der Schwerpunkt Sommerfrische & Aktivitäten widmet sich dem Lebensgefühl, das damit einhergeht und zeigt die unzähligen Möglichkeiten, sich seinen Sommer so zu gestalten, wie man ihn sich vorstellt. Von der Action im Wasser über eindrucksvolle Bergtouren bis hin zur gemütlichen Fahrt mit dem Raddampfer über den See. Genuss & Kulinarik steht für die alpin-geprägte regionale Küche und die Gemütlichkeit, die man beim gemeinsamen Genießen erlebt.
Zahlreiche Urlaubsangebote, attraktive Veranstaltungen, große Jubiläen wie 130 Jahre SchafbergBahn und 150 Jahre WolfgangseeSchifffahrt sowie spannende Geschichten machen diese drei verbindenden Säulen für Gäste wie Einheimische erlebbar. Zu finden sind diese alle auf der neuen, eigens kreierten Website www.salzkammergut-verbindet.at.
Erfolgsgeschichten aus dem SalzburgerLand
Die Zusammenarbeit, die für 2023 und 2024 vereinbart wurde, öffnet sich bewusst weiteren Partnerschaften, um die Schlagkraft und Wirkung erhöhen zu können. Erste Kooperationen wurden u.a. mit der Salzburg AG, den ÖBB, dem Tourismusverband Bad Ischl sowie der Region Dachstein West geschlossen.
Viele inspirierende Persönlichkeiten leben in der Region oder haben sie sich bewusst als Heimat ausgesucht. Marcel Hirscher, Paul Pizzera, Hubert von Goisern oder der Dirigent Franz Welser-Möst gehören zu diesen Menschen, die für das Echte, Authentische stehen. Von den Bergen und Seen der Region lassen sich auch Lukas Nagl, Koch des Jahres 2023 im Restaurant „Das Bootshaus“ in Traunkirchen oder die junge, sympathische Sängerin und Songwriterin AVEC inspirieren.
Kampagnen, die HERZ-RASEN erzeugen
In den kommenden zwei Jahren werden innovative und emotionale Kommunikationsstrategien erarbeitet und Angebote entwickelt, die die Steigerung der Nachfrage in den Hauptquellmärkten Deutschland und Österreich im Fokus haben. Dadurch soll die Bekanntheit der Region weiter gefördert, die Zusammenarbeit gestärkt und Synergien noch besser genutzt werden. Im Rahmen von definierten Kommunikationsaktivitäten wie Content- & Medienpartnerschaften, reichweitenstarken Online-, Social-Media- und Digital-Offensiven sowie Presse- und Medienevents werden gemeinsame Budgetmittel eingesetzt
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden