Wolfgang Steiger wird neuer Geschäftsführer der GWG
OÖ/LINZ. In einem Auswahlverfahren mit insgesamt sieben Bewerbern für die Besetzung der GWG-Geschäftsführung konnte sich Wolfgang Steiger durchsetzen. Er folgt damit Wolfgang Pfeil nach, der diese Funktion seit Jänner 2010 ausgeübt hat und nun den Ruhestand antritt. Steiger wird ab 2. Mai 2023 gemeinsam mit Nikolaus Stadler den größten gemeinnützigen Bauträger in Oberösterreich leiten.
„Ich sehe eine meiner Hauptaufgaben darin, die GWG weiterhin als Anbieterin von leistbarem Wohnraum am Markt zu behaupten und damit auch Maßstäbe für den Linzer Mietwohnungsmarkt zu setzen. Eine besondere Herausforderung stellt mit Sicherheit die aktuelle Situation am Grundstücksmarkt dar, die es der GWG nicht leichtmacht, leistbaren Wohnraum anbieten zu können. Dennoch werde ich als der für diesen Bereich verantwortliche Geschäftsführer meine ganze Kraft widmen, um dieses Ziel zu erreichen“, sagt Wolfgang Steiger über seine neue Aufgabe.
GWG investierte seit 2010 über 750 Millionen Euro
In die Ära seines Vorgängers Wolfgang Pfeil fallen die Fertigstellung einiger Großprojekte in Linz wie der „Grünen Mitte“, der Wohnanlage „Wohnen am Winklerpark“, der „Auhirschgasse“ in Pichling und dem jüngsten Projekt „Wohnen am Weidingerbach“ in Auwiesen. Eine künftige Herausforderung für die GWG stellt die Sanierung des historischen Baubestands dar, der teilweise unter Denkmalschutz steht. Seit 2010 wurden 304 Millionen Euro in Neubau-Projekte und 350 Millionen Euro in Sanierungen investiert. Weitere 96 Millionen Euro flossen in rund 3.500 Wohnungen, die auf einen zeitgemäßen Standard angehoben wurden.
Künftige Herausforderungen: Innovation und hohe Qualitätsstandards
Bürgermeister Klaus Luger lobte Steigers profunde Kenntnisse der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft und der GWG insbesondere. „Wolfgang Steiger ist als Mitglied des Aufsichtsrates auch über die aktuelle und zukünftige strategische Ausrichtung der GWG bestens informiert und wird damit für eine Kontinuität in der hohen Qualität der Neubauten der GWG für die neuen Mieter die Verantwortung tragen“, so Luger.
Stadtrat und GWG-Aufsichtsratsvorsitzender Dietmar Prammer meint, die zentralen Herausforderungen der GWG seien „Innovation und hohe Qualitätsstandards unter den aktuellen Rahmenbedingungen sowohl bei Neubauprojekten als auch bei der Instandhaltung und Sanierung bestehender Gebäude.“ Gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer wolle man diese Schwerpunkte weiterentwickeln und vorantreiben.
Linzer Volkspartei muss neuen Stadtparteisekretär suchen
Für die Linzer Volkspartei bedeutet Steigers Karriereschritt die Notwendigkeit einer Umstrukturierung. Steiger ist seit neun Jahren Geschäftsführer der Linzer Volkspartei und seit acht Jahren Gemeinderat in Linz. „Für die ÖVP-Linz heißt es nun folglich, die personellen Weichen für die Zukunft zu stellen. Ich werde am Wochenende die notwendigen Gremien einberufen. Wir haben einige Möglichkeiten in der Auswahl, haben mehrere qualifizierte Kandidaten und Kandidatinnen“, sagt Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP). Die Umstrukturierung wolle man so rasch wie möglich vornehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden