"Herzlich empfangen, heiß gekocht und frisch serviert" hieß es bei den Junior Skills OÖ in den Kategorien Rezeption, Restaurant-Service und Küche
OÖ/LINZ. Am 25. Oktober fanden wieder die Junior Skills OÖ im Wifi Linz statt. In den Bereichen Rezeption, Küche sowie Restaurant-Service maßen sich die besten Lehrlinge Oberösterreichs.
Insgesamt 34 Teilnehmer nahmen bei den Junior Skills des oö. Tourismus teil. 18 davon schafften es in den Kategorien Rezeption (Hotel- und Gastgewerbeassistent), Restaurant (Service) und Küche (Koch/Köchin) zum finalen Wettbewerb, der am Mittwoch, 25. Oktober, im Wifi Linz stattfand. „Bei den eindrucksvoll gezeigten Leistungen können wir uns alle schon auf die Zukunft im oberösterreichischen Tourismus freuen“, ist Gerold Royda, Bundesausbildungsverantwortlicher der heimischen Gastronomie und Hotellerie, mit dem Ausbildungsniveau der jungen Tourismus-Fachkräfte höchst zufrieden.
Sieger gekürt
Im Bereich Küche bekam Florian See die besten Bewertungen. Der junge Koch aus Redlham absolviert im Moment Lehre beim Restaurant „Das Bräu“ in Nussdorf. Er gewann vor Felix Rene Berger aus Kirchberg ob der Donau vom Hotel Guglwald in Schönegg und Christina Würfl aus Sarleinsbach, welche sich in Ausbildung beim Gasthof & Restaurant Hubertushof in Peilstein befindet.
Im Service konnte sich Anna Weissensteiner aus St. Gallen (Lehrbetrieb: Gröller hospitality, Traunkirchen) gegen ihre Kontrahenten durchsetzen. Auf dem Podest stand sie gemeinsam mit Natascha Buchberger aus Ried in der Riedmark, die im Hotel Donauhof in Mauthausen in Ausbildung steht, sowie Laurenz Grömer aus Hellmonsödt (Lehrbetrieb: Gasthof Post, Hellmonsödt).
Die Niederkapplerin Johanna Niederleitner, welche im Hotel Almesberger in Aigen-Schlägl ihre Lehre absolviert, konnte im Bereich Rezeption die Jury am meisten überzeugen. Platz zwei ging an Sophie Lisa aus Traun (in Ausbildung im Gasthof-Hotel Stockinger in Ansfelden) und Platz drei an Chiara Gollner aus Garsten, die im Hotel Schwarzer Bär in Linz ihre Ausbildung absolviert.
Ticket für CulinaryArtFestival
Gerold Royda, Wirteobmann Thomas Mayr-Stockinger, Tourismus-Spartengeschäftsführer Stefan Praher, Direktor der Berufsschule Altmünster Armin Lenz und hotspots-Linz-Obmann Michael Nell gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern der Junior Skills OÖ. Für die Top-Vier der drei Kategorien gab es dann noch eine Überraschung: Diese bekamen ein Ticket für das CulinaryArtFestival überreicht, bei dem der Tourismus-Nachwuchs sein Können bei einem sechsgängigen Menü beweisen kann.
Zudem geht es für die Landessieger im April zu den JuniorSkills Austria.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden