Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ab 27. November: Klimaticket wird digital

Tips Logo Anna Fessler, 02.11.2023 14:41

WIEN/OÖ. Ab 27. November 2023 kann das Klimaticket Österreich in den Apps der ÖBB, der Westbahn und der Wiener Linien angezeigt werden. Weitere Apps sollen laufend dazu kommen.

Klima- und Umweltministerin Leonore Gewessler mit dem Klimaticket in analoger Form: ab 27. November ist keine Plastikkarte mehr erforderlich, das Ticket kann am Smartphone via diverser Apps angezeigt werden. (Foto: BMK / Cajetan Perwein)

Je nach App ist das Hinterlegen des Klimatickets unterschiedlich: in der ÖBB-App ist ein Kundenkonto notwendig, das Klimaticket wird dort unter „Meine Tickets“ angezeigt. In den Apps der Westbahn und der Wiener Linien ist es notwendig, die Klimaticket-Kartennummer, das Geburtsdatum und die Postleitzahl einzugegben, damit das Klimaticket dort hinterlegt ist. Für die digitale Anzeige des Klimatickets kann gegebenenfalls ein Update der jeweiligen App erforderlich sein.

Digitales Klimaticket soll Öffi-Nutzung noch bequemer machen

Um Missbrauch vorzubeugen und aus Sicherheitsgründen wird das Klimaticket nicht in Wallet-Lösungen angezeigt. Wie beim physischen Ticket ist das digitale Klimaticket nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis oder der E-Card mit Foto gültig. Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) sagte, mit dem Schritt sei der öffentliche Verkehr noch bequemer und komfortabler erlebbar.

Das Klimaticket gilt in ganz Österreich auf allen Verbundlinien sowie auf den in den AGB definierten Strecken im Ausland. In Oberösterreich gilt das Klimaticket NICHT:

  • in Seilbahnen auf den Grünberg in Gmunden, den Feuerkogel in Ebensee und die Katrin in Bad Ischl 
  • auf den Seen im Salzkammergut werden von unterschiedlichen Betreibern Schifffahrtslinien betrieben, die nicht enthalten sind.
  • für die Schafberg-Bahn und die Wolfgangsee-Schifffahrt

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden