Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Duale Akademie setzt neue Bildungsakzente für Maturanten

Tips Logo Leserartikel Katharina Kühn, 27.07.2024 12:55

OÖ. Die Duale Akademie ist eine praxisorientierte Ausbildung für Maturanten und Studienabbrecher. Basierend auf dem Prinzip der Lehre bietet sie eine Alternative zum Studium. 150 Absolventen gibt es bereits in OÖ, knapp 220 Trainees sind aktuell in Ausbildung.

Die Duale Akademie spricht AHS-Maturanten oder Studienabbrecher an. (Foto: WKOÖ)
  1 / 2   Die Duale Akademie spricht AHS-Maturanten oder Studienabbrecher an. (Foto: WKOÖ)

„Mit der Dualen Akademie wollen wir AHS-Maturanten und Studierende ohne Studienabschluss ansprechen, die mit diesem speziellen Ausbildungsangebot die Möglichkeit haben, sofort ins Berufsleben einzusteigen. Vom Einzelhandel und Großhandel über die Mechatronik oder IT bis hin zum Betriebslogistiker und zum Bankenbereich stehen in Oberösterreich inzwischen 14 unterschiedliche Berufe zur Auswahl“, erklärt Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer OÖ.

Derzeit bieten über 440 Unternehmen die Duale Akademie an. Die Ausbildungsdauer beträgt - je nach Beruf - zwei bis maximal drei Jahre. Die Bewerber sollten in jedem Fall Interesse an dem gewählten Beruf und Motivation für die Praxisausbildung mitbringen; die verkürzte Lehrzeit ist durchaus fordernd, bringt aber einen enormen Mehrwert für das berufliche Leben.

Praxisnahes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept ist auf drei Säulen aufgebaut. Etwa 70 Prozent umfasst das Traineeprogramm, das die Teilnehmer im Ausbildungsbetrieb bei einer fixen Vollzeitanstellung, begleitet von einem Mentor, durchlaufen. 20 Prozent der Ausbildung widmen sich der berufsbezogenen Fachtheorie, die in einer entsprechenden Berufsschule absolviert wird. Die restlichen zehn Prozent stehen im Fokus unterschiedlicher sozialer oder digitaler Kompetenzen, wie z. B. einem ECDL- oder einem Englischzertifikat. Die Ausbildung schließt mit einer Lehrabschlussprüfung ab. Nach einem weiteren Jahr Berufspraxis besteht die Möglichkeit zur Zertifizierung zum “DA Professional“, was dem Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) in der Stufe V entspricht.

Auslandspraktikum im selben Beruf

Ein besonderer Höhepunkt der Dualen Akademie ist das Auslandspraktikum, das während der Ausbildung absolviert werden muss. Dieses sollte mindestens eine Woche dauern und bei einem Tochter- oder Partnerunternehmen oder in einer ausländischen Bildungseinrichtung stattfinden. Ziel des Auslandspraktikums ist zum einen die persönliche und zum anderen die fachliche Weiterentwicklung. In jedem Fall ist es eine tolle Erfahrung, den gleichen Beruf in unterschiedlichen Ländern und kulturellen Kontexten kennenzulernen.

Weitere Informationen zu dieser Berufseinstiegsmöglichkeit für Maturanten gibt es direkt bei der Dualen Akademie:  05 90909 4010 oder dualeakademie@wkooe.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden