Trophäenregen für Energie AG und Oberösterreich Tourismus bei der Venus des Creativclubs Austria
OÖ/WIEN. Insgesamt acht der begehrten „Oscars“ der Kreativwirtschaft für Werbe-Kampagnen, der Venus des Creativclubs Austria (CCA) - gehen an die beiden oö. Landesunternehmen Energie AG Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus. Die Energie AG punktete mit ihrer „Mars“-Kampagne, OÖ Tourismus mit „Alle Alle! Kultur“. Die Preise wurden in Wien verliehen.
Die Mars-Kampagne der Energie AG wurde in den Kategorien „Film Craft“, „TV-/Kino-Spot“ und „Integrated Campaign“ mit jeweils einer Venus-Trophäe in Bronze ausgezeichnet. Die neue Werbelinie der Energie AG aus dem Hause von Studio Sonntag zählt somit zu den besten Kampagnen Österreichs. „Wir freuen uns alle über diese besondere Auszeichnung, die unser Haus zum ersten Mal erhalten hat. Unsere mutige Mars-Kampagne hat sichtlich den Zeitgeist getroffen und die Jury überzeugen können. Herzliche Gratulation auch an unsere Kommunikations- und Marketingleiterin Karin Strobl und an ihr gesamtes Team, die diese einzigartige Kampagne mit Studio Sonntag umgesetzt haben“, zeigt sich Energie AG-CEO Leonhard Schitter begeistert.
Bewusster Bruch
Ödnis, Eintönigkeit, Langeweile – diese Stimmung beherrscht das Leben am Mars und zieht sich durch die gesamte 360 Grad-Kampagne der Energie AG. Mit der neuen Bildwelt bricht der Landesenergieversorger bewusst mit der in Werbeauftritten gängigen grünen Welt. Die neue Konzernstrategie legt den Fokus auf den Ausbau von erneuerbaren Energien, den langfristigen Ausstieg aus fossiler Energie und die Dekarbonisierung des Kreislaufs aus Erzeugung, Verteilung und Verwertung. Im Rahmen der Kampagne wurde auch der neue Claim „Energie. Aber Gut. Energie AG.“ präsentiert.
Mehr zum Thema: Energie AG: Vier Milliarden Euro Investitionen bis 2035 geplant
Hier geht's zum Spot auf Youtube.
Werbung für das Superkulturjahr
Die breit angelegte, internationale Kampagne „Alle Alle! Kultur“ von Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit den Agenturen Forafilm und tochter wurde bereits mehrfach national und international prämiert und holt Oberösterreich im großen Kulturjahr als begehrtes Kulturreiseziel vor den Vorhang. Gestern Abend erhielt sie einmal Gold in der Kategorie „PR Aktion“, einmal Gold in der Kategorie „Influencer Marketing“, einmal Silber in der Kategorie „integrierte Kampagne“, einmal Silber in der Kategorie „Kreativstrategie“ und den Spezialpreis „Venus for Change“.
„Ich freue mich, dass unser neuer, kreativer Ansatz bei Wettbewerben honoriert wird und dass die intensive Vorbereitung für unsere Kultur-Kampagne mit diesen renommierten Auszeichnungen gewürdigt wird. Diese Auszeichnungen sind eine schöne Bestätigung für die mutige Kampagnenidee und die Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen und Partnern im Tourismus und zeigt, dass innovative Ansätze und unkonventionelle Wege Früchte tragen. Der kreative Zugang hat es uns ermöglicht, neue Blickwinkel auf die Kulturdestination Oberösterreich zu eröffnen“, so Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus.
Im Mittelpunkt des Clips, dem Herzstück der Kampagne, der über alle Social Media Kanäle bereits elf Millionen Impressionen erreicht hat, stehen 22 Kulturbotschafter aus Oberösterreich, Kulturschaffende und Vereine, wie Parov Stelar, Philipp Hochmair, Ina Regen, die St. Florianer Sängerknaben, das Bruckner Orchester Linz, die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut, Silke Grabinger, die Ebenseer Fetzen, der Mühlviertler Blaudruck, TikTok-Star Fazlija und viele andere mehr.
Auch lesen: „Alle Alle! Kultur“: Preisregen für Kampagne des Oberösterreich Tourismus
„Die Oscars der Kreativwirtschaft sind eine großartige Anerkennung und Auszeichnung für die kreative Arbeit und unterstreichen das Feingefühl und den Mut der beiden Landesunternehmen als Auftraggeber für außergewöhnliche Kampagnen. Oberösterreich punktet mit kreativen und innovativen Zugängen mit Relevanz. Ich gratuliere der Energie AG Oberösterreich und dem Oberösterreich sehr herzlich zu diesem großen Erfolg“, betont Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP).
Über den CCA-Venus-Award
Die Venus des Creativclubs Austria (CCA) ist einer der begehrtesten Werbepreise Österreichs – sie steht für originelle und herausragende heimische Kreativleistungen. Seit mehr als 50 Jahren zeichnet er die herausragendsten Ideen aus. Die Preisträger werden von einer Experten-Jury ermittelt. Diese setzt sich aus CCA-Mitgliedern und (internationalen) Gastjuroren zusammen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden