Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spitze der Oö. Feuerwehren wiedergewählt, Mayer und Hutterer bestätigt

Tips Logo Karin Seyringer, 31.05.2024 10:12

OÖ/LINZ. Bestätigt wurde die Spitze der Oö. Feuerwehren: Feuerwehr-Präsident, Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer und Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer wurden für weitere fünf Jahre gewählt.

  1 / 2   Wiederwahl der oö. Feuerwehrspitze: Landes-Feuerwehrkommandant, Feuerwehr-Präsident Robert Mayer, Wahlausschuss-Leiterin, Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Landes_Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer. (Foto: Hermann Kollinger)

Die 63 anwesenden wahlberechtigten Delegierten, bestehend aus den Abschnitts- und Bezirks-Feuerwehrkommandanten, bestätigten mehrheitlich das Führungsteam. Für die Position des Landes-Feuerwehrkommandanten stand Robert Mayer als einziger Kandidat zur Wahl.

Mayer ohne, Hutterer mit einem Gegenkandidaten

Mayer, mittlerweile auch Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, möchte seinen eingeschlagenen Weg fortsetzen und den Fokus weiterhin auf die Aus- und Weiterbildung sowie auf die Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen auf Basis der bestehenden Fünf-Jahres-Strategie legen.

Um das Amt des stellvertretenden Landes-Feuerwehrkommandanten bewarben sich zwei Kandidaten. Roland Weber, Kommandant der Feuerwehr Wels, trat als Gegenkandidat an. Die Wahl fiel mit 42 von 63 Stimmen auf den bereits amtierenden Schärdinger Michael Hutterer. Er wird auch weiterhin den Ausbau des Katastrophenschutzes mit Schwerpunkt Stützpunkt-Feuerwehren verfolgen.

Politik gratuliert

„Herzliche Gratulation an Feuerwehrpräsident Robert Mayer und Landes-Feuerwehrkommandant Stv. Michael Hutterer zur Wiederwahl. Bereits in den vergangenen fünf Jahren haben sie den Oö. Landes-Feuerwehrverband mit Zuversicht und Optimismus hochkompetent geführt, das unterstreicht auch die heutige Wiederwahl. Damit wissen wir unsere Feuerwehren auch in Zukunft in guten Händen“, freuen sich Landeshauptmann Thomas Stelzer und Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (beide ÖVP). „Der tägliche Einsatz und das unermüdliche Engagement unserer Feuerwehren ist von unschätzbarem Wert und alles andere als selbstverständlich.“

Neuwahl alle fünf Jahre

Alle fünf Jahre wird die Führung der oberösterreichischen Feuerwehren neu gewählt. Nach den Wahlen in den Feuerwehren sowie in den Bezirken und Abschnitten war nun das höchste Führungsgremium an der Reihe. Wahlberechtigt sind dabei die 18 Bezirks- und die 50 Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Oberösterreichs.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden