Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Land schnürt Sprach- und Deutschförderpaket für Kinder

Tips Logo Online Redaktion, 02.07.2024 13:41

OÖ/LINZ. Unter anderem werden Sprachsommercamps an acht Standorten in sechs Städten in Oberösterreich angeboten. Mehr als 1.200 Kinder in ganz Oberösterreich sollen mit den Aktionen erreicht werden, dazu sollen Eltern mit eingebunden werden.

V.l.: Damir Sara?evi? (Leiter Institut Interkulturelle Pädagogik der VHS OÖ), Julia Panholzer (Geschäftsführerin VHS OÖ) und Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer präsentierten das Förderpaket (Foto: Land OÖ/Kauder)

Das Land Oberösterreich verstärkt seine Maßnahmen zur Sprach- und Deutschförderung von Kindern. Dabei sollen auch gezielt die Eltern mit einbezogen werden. Das Förderpaket des Integrationsressorts gemeinsam mit der Volkshochschule Oberösterreich und dem Institut Interkulturelle Pädagogik sieht unter anderem Sprach-Sommercamps für Pflichtschulkinder sowie die Einbindung der Mütter durch das Programm „Mama lernt Deutsch“ vor. Dazu gibt es außerschulische Lern- und Hausaufgabenbetreuung für Pflichtschulkinder mit Migrationshintergrund und ein Eltern- und Sprachbildungsprogramm zur Allgemein- und Sprachentwicklung. Für das Sprach- und Deutschförderpaket mit der VHS investiert das Integrationsressort 800.000 Euro. Mehr als 1.200 Kinder in ganz Oberösterreich sollen mit den Aktionen erreicht werden.

„Wir haben unser Deutschkursangebot nicht nur stark ausgebaut, sondern sind auch dabei, die Kurse inhaltlich weiterzuentwickeln. Dabei setzen wir auch einen Schwerpunkt auf die frühe Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund sowie deren Eltern. Exzellente Deutschkenntnisse sind die Grundvoraussetzung, um sich später etwas aufbauen zu können“, betont Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.

Sommercamps für Kinder

Die Sprachsommercamps des Integrationsressorts und der VHS bieten an acht Standorten in sechs Städten in Oberösterreich Deutschkurse für 6-14-Jährige an. Dabei wird eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit dem Erlernen der deutschen Sprache bzw. Auffrischen der Kenntnisse verbunden. Die Kurse finden Mitte bis Ende August in Schulen in Linz (drei Standorte), Traun, Ansfelden, Wels, Steyr und Braunau mit mehr als 300 Teilnehmern statt. Zielgruppe der Camps sind Pflichtschulkinder zwischen 6 und 14 Jahren, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder aufgrund ihres Migrationshintergrunds einen besonderen Deutsch-Förderbedarf haben. Der Vormittag wird für Deutschkurse in drei bis vier Altersgruppen genutzt. Am Nachmittag finden dann gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Bastelkurse, Wissenswettbewerbe und Ausflüge statt, um die Deutschkenntnisse bei Seite 5 Aktivitäten zu festigen. „Bei den Sommersprachcamps werden die Kurse direkt mit spielerischen Aktivitäten verknüpft – somit legen wir nicht nur den Grundstein für Erfolg in der Schule, sondern auch für die spätere Fähigkeit zur Selbsterhaltung“, so Landesrat Hattmannsdorfer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden