Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Über 3.600 Unternehmen wurden in Oberösterreich im ersten Halbjahr gegründet

Tips Logo Karin Seyringer, 30.07.2024 11:25

OÖ. Im Zeitraum von Jänner bis Ende Juni 2024 wurden in Oberösterreich 3.612 gewerbliche Unternehmen neu gegründet. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 (3.624 Neugründungen) bedeutet das einen minimalen Rückgang von 0,3 Prozent bzw. zwölf Unternehmen. Wirtschaftskammer OÖ-Präsidentin Doris Hummer freut sich über das stabil hohe Niveau bei den Unternehmensgründungen.

Gründungsservice im Haus der Wirtschaft in Linz (Foto: Röbl)
Gründungsservice im Haus der Wirtschaft in Linz (Foto: Röbl)

Zu den Neugründungen kommen noch 374 Übernahmen (erstes Halbjahr 2023: 295), eine Steigerung von 26,8 Prozent.

„Egal ob als Haupterwerb oder nebenberuflich, mehr als 3.600 Oberösterreicher sahen in der Selbständigkeit eine erstrebenswerte Karriereoption. Das stabile und hohe Niveau der Gründungszahlen beweist, dass viele Menschen auch in wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten unbeirrt den Weg ins Unternehmertum wählen. Besonders auffallend ist die deutliche Steigerung bei den Übernahmen“, so WKOÖ-Präsidentin Hummer. Sie verweist in diesem Zusammenhang auf die in vielen Bezirken im Bundesland durchgeführten Info-Veranstaltung zur Unternehmensnachfolge.

Unter den neuen Gründungen befinden sich 15 Flexible Kapitalgesellschaften bzw. FlexCo. „Das belegt, dass die im Jänner neu eingeführte Rechtsform schnell vom Markt akzeptiert wird und eine richtige Entscheidung war, um den Standort Österreich insbesondere für Start-ups noch attraktiver zu machen“, so Hummer weiter.

Gründungen nach Sparten

  • Gewerbe und Handwerk: 1.685
  • Handel: 1.022
  • Information und Consulting: 550
  • Tourismus und Freizeitwirtschaft: 180
  • Transport und Verkehr: 169
  • Industrie: 6

Info-Veranstaltung im September im Haus der Wirtschaft

Das Gründerservice der WKOÖ veranstaltet am 24. September wieder den Gründungstag im neuen Haus der Wirtschaft der WKOÖ am Linzer Hessenplatz. Mehr Infos und kostenlose Anmeldung unter wko.at/ooe/gruendung/gruendungstag

Zudem lädt die Junge Wirtschaft von 12. bis 14. September zum JW-Summit in Wien ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden