Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sparkasse Oberösterreich feiert 175-Jahres-Jubiläum

Tips Logo Anna Fessler, 02.08.2024 12:16

OÖ. Die Sparkasse Oberösterreich feiert dieses Jahr ihr 175-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr startet auch die Generalsanierung des Haupthauses an der Promenade in Linz.

  1 / 3   Am 5. August 1849 gründete sich die Linzer Sparkasse in den Räumen des Landhauses, 1892 wurde das neue Hauptgebäude auf der Promenade 11-13 eröffnet. (Foto: Sparkasse OÖ)

Am 5. August 1849 öffnete die Sparkasse OÖ, damals noch als Sparkasse Linz zum ersten Mal im Linzer Landhaus ihre Türen. Die Bank hatte nur Sonntags geöffnet, weil die arbeitende Bevölkerung unter der Woche kaum Zeit hatte, ihre Gulden und Kreuzer dorthin zu tragen. Heute erledigen viele Kunden ihre Bank-Geschäfte mit „George“, dem Internet-Banking der Sparkasse das rund um die Uhr zur Verfügung steht. Was geblieben ist, ist der Gründungsgedanke: allen Menschen eine Zukunftsvorsorge zu ermöglichen und nachhaltigen Wohlstand in der Region zu sichern.

Ein besonderes Projekt dabei ist die Zweite Sparkasse. Seit mittlerweile 13 Jahren unterstützt diese in Linz Menschen in schwierigen finanziellen Lebenssituationen. Die Zweite Sparkasse hilft ihren Kunden, ihr Geldleben wieder in den Griff zu bekommen. In der Linzer Filiale werden derzeit rund 1.140 Kunden unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ auf ihrem Weg in geordnete finanzielle Verhältnisse begleitet.

Generalsanierung des Stammhauses startet heuer

Das Hauptgebäude der Sparkasse Oberösterreich wurde im Jahr 1892 auf der Promenade 11-13 eröffnet, im Jubiläumsjahr wird das Stammhaus umfassend saniert und modernisiert. Zwei Jahre werden die Umbau-Arbeiten dauern, die Bank investiert 24 Millionen Euro in das Projekt. Das Filialnetz der Sparkasse OÖ umfasst 140 Filialstandorte in ganz Oberösterreich und dem westlichen Mostviertel. In den letzten Jahren wurde umfangreich investiert: das Videoberatungsangebot wurde ausgebaut, in Laakirchen, Ried im Innkreis, Kirchdorf, Schärding und Enns eröffneten umfangreich sanierte Filialstandorte. Derzeit entsteht in Gallneukirchen die erste energieautarke Filiale der Sparkasse OÖ.

Seit 2020 steht mit Stefanie Christina Huber erstmals eine Frau an der Spitze des Bankinstitutes. Die Generaldirektorin der Sparkasse OÖ kündigt an, den bisherigen Kurs fortsetzen zu wollen: „Die Sparkasse Oberösterreich hat und wird immer den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Auch in Zukunft werden wir mit unserem sozialen Engagement, fundiertem Finanzwissen und regionaler Verantwortung vorangehen.“

 

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden