Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aktion Tagesmütter OÖ: Betreuung bleibt gesichert

Tips Logo Karin Seyringer, 06.12.2024 15:58

OÖ/LINZ. Nachdem der Tageseltern-Verein Aktion Tagesmütter OÖ im Sommer angekündigt hatte, den Teilbereich „Tageseltern zu Hause“ schließen zu müssen und nach Gesprächen und Verhandlungen mit dem Land OÖ die Schließung abgewendet werden konnte, liegt nun das Ergebnis der damals angekündigten Wirtschaftsprüfung des Vereins vor. Die Betreuung bleibe auch in Zukunft gesichert, teilen die Bildungsdirektion OÖ und die Aktion Tagesmütter OÖ in einer gemeinsamen Stellungnahme mit.

Symbolfoto (Foto: ???????? ??????/stock.adobe.com)
Symbolfoto (Foto: ???????? ??????/stock.adobe.com)

Die Bildungsdirektion OÖ hatte eine amtliche Prüfung des Vereins beauftragt, um die Situation aufzuklären und für Stabilität zu sorgen. Die Prüfungen seien nun Großteils abgeschlossen, wird mitgeteilt.

„Die Prüfung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer war notwendig, um sowohl dem Verein als auch der Behörde einen umfassenden Überblick über die Finanzlage des Vereins zu verschaffen und damit die Grundlage für vertrauensvolle und stabile Betreuungsverhältnisse in der Zukunft zu schaffen“, Bildungsdirektor Alfred Klampfer.

Die Ergebnisse wurde am Donnerstag mit dem Verein besprochen, „uns wurde eine rasche Umsetzung der Empfehlungen zugesagt. Bei dieser Umsetzung werden wir selbstverständlich nach Kräften unterstützen.“

Hohe Eigenkapitalquote, problematische Datenqualität

Unter anderem haben die Prüfungshandlungen folgende Punkte festgestellt:

  1. Der Verein hat eine hohe Eigenkapitalquote (über 40 Prozent) und steht finanziell sehr stabil da.
  2. Eine Trennung der administrativen Kosten der unterschiedlichen Geschäftsbereiche ist nicht vorhanden.
  3. Eine echte Bewertung einzelner Bereiche ist auch nach der Prüfung aufgrund der problematischen Datenqualität nicht möglich.

Die Wirtschaftsprüfer empfehlen daher, die Datenqualität der Tageskinder-Datenbank zu verbessern, die Kostenrechnung neu zu strukturieren, um bessere Aussagen über die Kosten pro betreuter Stunde zu ermöglichen und durch Prozessmanagement die Effizienz zu steigern.

Positiv sei anzumerken, „dass der Verein Aktion Tagesmütter OÖ bereits Maßnahmen ergriffen hat, um die administrativen Kosten zu reduzieren, und zum Beispiel Außenstellen zusammenlegt“, honorieren die Prüfer.

Wie die Bildungsdirektion unterstützt

„Die Aktion Tagesmütter Oberösterreich hat bereits erste Schritte gesetzt, um finanzielle Stabilität und stabile Betreuungsverhältnisse sicherzustellen. Die Bildungsdirektion Oberösterreich wird sie dabei bestmöglich unterstützen. Konkret sichert die Bildungsdirektion zu, die Vereine organisatorisch und finanziell bei der Anschaffung einer neuen Datenbank zu unterstützen. Dies soll insbesondere zu einer besser funktionierenden Kostenrechnung beitragen. Unser Ziel bleibt klar: die beste Betreuung für die Kinder und verlässliche Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Alfred Klampfer.

Doris Margreiter, Geschäftsführerin des Vereins: „Als Geschäftsführerin des Vereines ist es unerlässlich, immer wieder dort zu optimieren, wo es Möglichkeiten gibt, wie etwa bei der gemeinsamen Datenbank aller Vereine. Am wichtigsten ist es allerdings, dass wir gemeinsam mit dem Land OÖ ein zuverlässiger Partner für die Familien in diesem Bundesland sind.“

Mehr zum Thema:

108 Tageseltern, 480 Kinder: Aktion Tagesmütter OÖ schließt Teilbereich, Land OÖ über Schritt verwundert

Nach drohendem Tageseltern-Aus: Einigung zwischen Aktion Tagesmütter OÖ und Land OÖ, „Schließung abgewendet“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden