Hattmannsdorfer und Plakolm ziehen für ÖVP in Bundesregierung ein
OÖ/LINZ/WALDING. (Update) Die ÖVP hat am Freitag ihr künftiges Regierungsteam präsentiert: Aus Oberösterreich Teil davon sind Wolfgang Hattmannsdorfer und Claudia Plakolm.
Bei der ÖVP kam am Vormittag der Parteivorstand zusammen, um auch letzte Personalia abzusegnen. Des geschah einstimmig. Im Anschluss wurde das Regierungsteam präsentiert, darunter zwei Oberösterreicher:
Der Linzer Wolfgang Hattmannsdorfer, bis letztes Jahr Integrations- und Sozial-Landesrat in Oberösterreich, seit Anfang des Jahres neuer Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich, wird das Wirtschaftsressort samt Energie und Tourismus übernehmen.
Claudia Plakolm aus Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) bisherige Staatssekretärin für Jugend, Zivildienst und Digitalisierung, wird Kanzleramtsministerin, mit den Ressorts für Familie, Jugend, EU und Integration.
Mit Elisabeth Zehetner, Gründerin und Geschäftsführerin der Klima-Nichtregierungsorganisation „oecolution“, wird eine gebürtige Oberösterreicherin für die ÖVP Staatssekretärin für Wirtschaft, Energie und Start-ups.
Update: Stelzer: „Oberösterreich hat starke Stimme“
„Oberösterreichs Selbstverständnis ist, dass wir ein wirtschaftlich starkes, soziales und international ausgerichtetes Bundesland sind. Und unser Anspruch ist, dass wir nach vorne kommen. Deswegen brauchen wir starke Partner in Wien – die wir mit Claudia Plakolm und Wolfgang Hattmannsdorfer in der Bundesregierung und mit August Wöginger im Parlamentsklub bekommen“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zum vorgestellten Personalpaket der Volkspartei.
„Claudia Plakolm ist mit ihren Erfahrungen als Staatssekretärin bestens für die Herausforderungen gerüstet und wird mit ihren jungen Jahren auch für die nötige Dynamik sorgen. Mit Wolfgang Hattmannsdorfer bekommen wir einen Wirtschaftsminister, der den Wirtschaftsstandort Österreich nach vorne bringen wird und als Brückenbauer Sozialpartnerschaft vorlebt. Er war ein ausgezeichneter Sozial- und Integrationslandesrat und hat sich in kürzester Zeit in Wien Respekt erarbeitet“, so Stelzer.
Auch die Linzer ÖVP gratuliert ihrem langjährigen Weggefährten Wolfgang Hattmannsdorfer. Vizebürgermeister Martin Hajart: “Mit ihm übernimmt ein politischer Vollprofi und promovierter Ökonom das Wirtschaftsruder in unserem Land.“ Hattmannsdorfer war von April 2010 bis September 2015 Mitglied des Linzer Gemeinderats. „Diese enge Verbundenheit mit der Landeshauptstadt besteht bis heute. Die Bestellung zum Wirtschaftsminister ist daher ein wichtiger Schritt für den Wirtschaftsstandort, der vor allem den Linzer Zentralraum hoffen lässt.“
Das ÖVP-Team
Die ÖVP wird inklusive dem Bundeskanzleramt sechs Ressorts verantworten, dazu kommen drei Staatssekretariate unter der ÖVP.
- Bundeskanzler: Christian Stocker
- Familie/Integration im Kanzleramt: Claudia Plakolm
- Inneres: Gerhard Karner
- Verteidigung: Klaudia Tanner
- Wirtschaft, Energie und Tourismus: Wolfgang Hattmannsdorfer
- Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft: Norbert Totschnig
- Staatssekretariat im Bundeskanzleramt: Alexander Pröll
- Staatssekretariat Finanzen: Barbara Eibinger-Miedl
- Staatssekretariat Wirtschaft, Energie und Tourismus: Elisabeth Zehetner
Die Abstimmung über Koalitionspakt und Personalpaket im SPÖ-Vorstand wird für den Nachmittag erwartet. Die Eva-Maria Holzleitner aus Pichl bei Wels dürfte Ministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden