ÖH-Wahl 2025: AktionsGemeinschaft bleibt an Linzer JKU vorne, bundesweit holt VSStÖ den ersten Platz
Ö/LINZ. Die ÖH Wahl 2025 ist geschlagen. Bundesweit belegt der Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) den ersten Platz, vor der ÖVP-nahen AktionsGemeinschaft (AG) und den Grünen und Alternativen Student_innen (Gras). An der JKU bleibt hingegen die AG vorne, die VSStÖ baute kräftig aus.

An der JKU in Linz ist die AktionsGemeinschaft (AG) mit 1.738 Stimmen und 37,5 Prozent anders als beim Bundesergebnis als stimmenstärkste Partei hervorgegangen. Erstmals gab es auch eine Mehrheit für die AG an der Medizin-Fakultät.
Von den 17 Mandaten in der Hochschulvertretung der JKU Linz erhält die
- AG sieben Mandate (37,5 Prozent; 2023: 38 Prozent, sieben Mandate)
- VSStÖ sechs Mandate (33,2 Prozent; 2023: 21 Prozent, drei Mandate)
- No Ma’am zwei Mandate (11,8 Prozent; 2023: 13 Prozent, zwei Mandate)
- Gras ein Mandat (7,3 Prozent; 2023: 8 Prozent, ein Mandat)
- Junos ein Mandat (7,1 Prozent; 2023: 13 Prozent, zwei Mandate)
- Kommunistischer Studierendenverband (KJÖ) (KSV-KJÖ): kein Mandat (3,2 Prozent, 148 Stimmen; 2023: drei Prozent)
- An der JKU nicht zur Wahl angetreten ist der Ring freiheitlicher Studenten (RFS).
Parteien gratulieren
Landeshauptmann Thomas Stelzer und OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger gratulieren der AG an der JKU. „Das gute Abschneiden ist der Beleg für die konsequente, verlässliche Arbeit für die Studierenden und dem großen Einsatz von AG-Obmann und ÖH-Vorsitzenden Philipp Bergsmann und seinem Team. Besonders erfreulich ist, dass es erstmals gelungen ist, an der medizinischen Fakultät die Mehrheit und alle Mandate zu erreichen.“
Auch die SPÖ Oberösterreich freut sich über den Wahlerfolg der VSStÖ: „Leistbares Wohnen, günstige Öffis, Flexibilität im Studium, offener Hochschulzugang und gute Kinderbetreuung sind entscheidende Faktoren, um allen Menschen ein erfolgreiches Studieren zu ermöglichen“, dafür setze sich die VSStÖ ein, so Alois Stöger, geschäftsführender Landesparteivorsitzender der SPÖ Oberösterreich. „Das engagierte Team des VSStÖ Linz rund um Umut Ovat und Anna Reiter konnte mit viel Leidenschaft und großem Einsatz ihre Mandate verdoppeln“, ergänzt Landesgeschäftsführerin Nicole Trudenberger. „Umut Ovat und sein Team sind eine starke Stimme für eine moderne Unistadt“, so auch Bürgermeister, SPÖ-Bezirksparteivorsitzender Dietmar Prammer.
„Die GRAS bleibt weiterhin die starke Grüne Stimme an der JKU. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Dazu möchte ich Spitzenkandidat Tomislav Pilipović und dem gesamten GRAS-Team herzlich gratulieren. Dank ihres engagierten und leidenschaftlichen Einsatzes im Wahlkampf und dem Gespür für die richtigen Themen, konnte das Mandat in der ÖH-Vertretung gehalten werden. Das ist ein wichtiges Zeichen für die JKU und vor allem für die Studierenden in Linz“ zeigt sich der Grüne Landessprecher, Landesrat Stefan Kaineder mit dem Grünen Ergebnis bei den ÖH-Wahlen zufrieden.
Auch die grüne Bildungs-Stadträtin Eva Schobesberger und der Grüne Bezirkssprecher Helge Langer gratulieren Tomislav Pilipović, Melanie Müller sowie dem gesamten Gras-Team zum Mandat. „Damit ist gesichert, dass die Anliegen für eine klimaneutrale, soziale und kritische Hochschule auch in den kommenden Jahren eine starke Stimme in der JKU-Vertretung haben.“ Mit dem Programm von der grünen Uni bis zu leistbaren Speisen am Campus habe die Gras viele Studierende überzeugen könne.
Ergebnis der ÖH-Bundesvertretung
Auf Bundesebene legte die VSStÖ um gut vier Prozent auf 30,2 Prozent zu. Die AG holte 20,9 Prozent (nach 21,1 Prozent 2023), die Gras blieb mit 18,2 Prozent nahezu gleich (18,6 Prozent). Die Junos kamen auf 7,6 Prozent (9,0 im Jahr 2023), die Fachschaftslisten (Flö) kamen auf 6,7 Prozent (8,3). Ebenfalls ins Studierendenparlament ziehen der KSV-KJÖ und der KSV-Lili ein, sowie auch der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) und die „Liste Herbert“.
Die Wahlbeteiligung ist leicht gestiegen, liegt aber dennoch bei niedrigen 22,09 Prozent.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden