Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kinderbetreuung in Oberösterreich: Knapp 27 Prozent der Unter-Dreijährigen in Betreuung

Tips Logo Online Redaktion, 22.06.2025 18:03

OÖ. In Oberösterreich konnte die Betreuungsquote der Unter-Dreijährigen weiter gesteigert werden, auf nunmehr 26,8 Prozent – zeigt die aktuelle Betreuungsquote für das Arbeitsjahr 2024/25. Das ist eine Steigerung um 2,1 Prozentpunkte.

Symbolfoto (Foto: oksix/stock.adobe.com)
Symbolfoto (Foto: oksix/stock.adobe.com)

„Die aktuellen Zahlen zur Kinderbildung und Kinderbetreuung bestätigen, dass die gesetzten Maßnahmen wirken. Es wurde mehr Angebot und mehr Qualität geschaffen, bei gleichzeitiger Wahlfreiheit für die Eltern. Insgesamt ergibt sich eine so große Steigerung bei der U3-Betreuungsquote wie noch nie innerhalb eines Jahres“, freut sich die zuständige LH-Stellvertreterin, Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP).

Großer Zuwachs bei Krabbelstubengruppen

Nach dem Rekord von 69 neuen Krabbelstubengruppen im Vorjahr sei zudem ein neuer Höchstwert mit 83 neuen Gruppen erreicht worden.

Die heurige Kindertagesheimstatistik weist für das Arbeitsjahr 2024/25 ein Plus von 606 Kindern in Krabbelstuben gegenüber dem Vorjahr aus. Insgesamt besuchen heuer 8.653 Kinder eine Krabbelstube in Oberösterreich. Zum Vergleich: Im Arbeitsjahr 22/23 waren es noch 7.484 Kinder.

Über ein Viertel der Unter-Dreijährigen in Betreuung

Die Betreuungsquote bei den Unter-Dreijährigen Kindern (in Krabbelstuben, Kindergärten und bei Tageseltern) stieg im Arbeitsjahr 2024/25 (im Vergleich zum Vorjahr) um 2,1 Prozentpunkte auf insgesamt 26,8 Prozent. Betrachtet man nur den Bereich der institutionellen Kinderbildung- und -betreuung (ohne Tageselternangebot), beträgt die aktuelle Quote 24,9 Prozent. Das ist eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von 2,6 Prozentpunkten.

Steigerung auch bei Unter-Zweijährigen

Von den zweijährigen Kindern werden im aktuellen Kindergartenjahr 53,6 Prozent in einer Krabbelstube, im Kindergarten oder bei Tageseltern betreut. Das ergibt eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozentpunkte.

„Gut vorbereitet auf zweites verpflichtendes Kindergartenjahr“

Die Betreuungsquote bei den Kindern im Alter zwischen drei bis fünf Jahren beträgt 94,4 Prozent. Bei der für das zweite verpflichtende Kindergartenjahr relevanten Altersgruppe der Vierjährigen gab es eine leichte Steigerung von 96,3 Prozent auf 96,5 Prozent.

„Oberösterreich ist damit sehr gut für die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet, das zweite verpflichtende Kindergartenjahr ist in Oberösterreich praktisch schon jetzt Realität“, so Haberlander.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden