Klaus Riener neuer OÖ-Landesdirektor der Wiener Städtischen
OÖ/LINZ. Mit Jahreswechsel übernahm Klaus Riener die Landesdirektion Oberösterreich der Wiener Städtischen Versicherung. Der 54-Jährige folgt auf den langjährigen Landesdirektor Günther Erhartmaier, der in Pension ging.
23 Jahre lang lenkte Erhartmaier die Geschicke. „Günther Erhartmaier war fast ein Vierteljahrhundert das Gesicht der Wiener Städtischen in Oberösterreich und hat in dieser Zeit die operative Entwicklung der Landesdirektion maßgeblich geprägt. Dafür bedanke ich mich bei ihm ganz herzlich. Auf der anderen Seite freut es mich sehr, dass wir mit Klaus Riener eine erfahrene Führungskraft und einen ausgewiesenen Versicherungsfachmann als seinen Nachfolger gewinnen konnten“, so Sonja Brandtmayer, Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Städtischen, zur Nachbesetzung.
Von Wien zurück nach Oberösterreich
Klaus Riener, geboren in Freistadt, absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der JKU Linz. Unmittelbar danach startete er seine berufliche Laufbahn im Außendienst der damaligen Bundesländer Versicherung. Nach weiteren Stationen in der Versicherungsbranche dockte Riener 2008 als Landesdirektor bei der Zürich Versicherung an. Zehn Jahre später wechselte er innerhalb des Unternehmens nach Wien, wo er die Leitung für den Außendienst, Maklervertrieb und die Vertriebssteuerung Österreich verantwortete.
„Die Position des Landesdirektors der Wiener Städtischen in Oberösterreich vereint alles, was mir beruflich und persönlich wichtig ist“, betont Riener unter anderem regionale Verantwortung und Nähe zum Markt und zu den Kunden. „Nach sieben Jahren in Wien wieder in meinem Heimatbundesland Oberösterreich tätig zu sein, ist für mich zudem etwas ganz Besonderes“, freut er sich auf seine neuen Aufgaben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden