Kongress im Lebens.Resort: Psychische Belastungen rund um Diabetes
OTTENSCHLAG. Aktuelle Erkenntnisse zum Thema „Diabetes und Psyche“ standen beim Kongress „Pflege im Dialog“ am 22. September 2017 im Lebens.Resort Ottenschlag im Fokus. Die Fortbildungsveranstaltung für Pflegekräfte war bis auf den letzten Platz ausgebucht.
„Mehr als 600.000 Menschen sind in Österreich von Diabetes mellitus betroffen. Diese chronische Erkrankung wirkt sich nicht nur auf den Körper aus, sondern stellt häufig auch eine erhebliche psychische Belastung dar. Als Gesundheitszentrum mit Schwerpunkt auf Stoffwechsel und psychische Krankheiten ist es uns besonders wichtig, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger für dieses Thema zu sensibilisieren.“, so der Vorsitzende der Veranstaltung, Pflegedienstleiter DGKP Jürgen Friedl.
Hochkarätige Referentenrunde
Renommierte Referenten präsentierten wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungsberichte zu den verschiedensten psychischen Belastungen im Zusammenhang mit Diabetes. Professorin Barbara Mangweth-Matzek (Medizinische Universität Innsbruck) referierte über Diabetes und Essstörungen, Prim. Harald Stingl (Ärztlicher Leiter der Abteilung Stoffwechsel-Rehabilitation im Lebens.Med Zentrum St. Pölten) berichtete im Zuge seines Vortrages, dass Demenz bei zuckerkranken Menschen wesentlich häufiger vorkommt.
Auch Stress begünstigt Diabetes, erläutert Prim. Heidemarie Abrahamian (Leitung des Internistischen Zentrums im Otto Wagner Spital). Ein Grund dafür ist, dass Stress den Appetit steigert und die Nahrungszufuhr oft ein Mittel zum Abbau von emotionalen Spannungszuständen ist. So manch ein betroffener Patient berichtet ebenfalls von Sexualfunktionsstörungen.
Christian-Armin Rosenberg (Stv. Leiter der Stoffwechsel-Rehabilitation im Lebens.Resort Ottenschlag) beleuchtete in seinem Referat den auffälligen Zusammenhang von Diabetes und Depressionen.
Caroline Culen (Gründerin Verein cuko, Klinische und Gesundheitspsychologin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Wien), widmete sich dem Thema der psychosozialen Unterstützung für Kinder mit Diabetes.
Diabetes erleben – Praxisanleitung
Das Lebens.Resort Ottenschlag bietet Praktikumsplätze für Schüler und Studenten an. Um zu erleben wie es ist tagtäglich mit einer chronischen Krankheit umzugehen, nehmen die Praktikanten an einem ganz besonderen Projekt teil. Für einige Tage schlüpfen sie in die Rolle eines Diabetikers. Blutzucker-Selbstkontrolle, Insulin spritzen, vorausschauendes Denken in Bezug auf die Nahrungsaufnahme und vieles mehr sind dabei die wesentlichen Inhalte. Ziel dieses Projekts ist, die Krankheit aktiv erleben zu können, sich dabei Wissen anzueignen und Verständnis für Diabetiker und ihre Herausforderungen im täglichen Leben zu schaffen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden