Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Expertenaustausch: Hochkarätige Holzgespräche in Wieselburg

Katharina Vogl, 20.06.2018 07:20

WIESELBURG/OTTENSCHLAG. Der Verein zur Förderung des Waldes traf sich im Zuge der „Woche des Waldes“ zu gemeinsamen Fachgesprächen und zum Austausch, dieses Mal im Seminarzentrum der Messe Wieselburg.

V.l.: Melissa Frühwirth, Christian Häusler, Gerald Schweighofer, Hermine Hackl, Doris Maurer, Wolfgang Chaloupek, Karlheinz Piringer, Peter Fischer, Herbert Gruhlich, Josef Beneder, Franz Vieghofer, Johannes Kitzler, Anton Besenbäck, Gerhard Blabensteiner; Foto: privat

Der Wald ist im (Klima-)Wandel, nicht zuletzt dadurch ergeben sich viele Themen, die die Waldbesitzer derzeit beschäftigen, darunter die Käferinvasion, die richtige Baumartenwahl für die Zukunft oder aber die Wichtigkeit der Waldpflege durch die andauernde Trockenheit – und das ist speziell im Waldviertel ein sehr ernstzunehmendes Problem.

Interessante Expertenberichte

Expertenmeinungen von Gerald Schweighofer (Holzindustrie Schweighofer), der sehr offen über den Weltmarkt berichtete, waren genauso gefragt wie OFR Peter Fischer vom Forstbetrieb Esterhazy, weiters kamen auch Prokurist Christian Häusler vom Habsburg-Lothringen'schen Gut Persenbeug, Hermine Hackl, Generalsekretärin der Kooperationsplattform FHP (Forst Holz Papier) sowie weitere Mitglieder des Vereins zur Förderung des Waldes zu Wort.

Obmann Gerhard Blabensteiner bedankte sich für die vielen wertvollen und informativen Statements. Durch eine natürliche artenreiche Waldbewirtschaftung könne der Zukunft am besten entgegengesehen werden, fasst der Obmann abschließend zuversichtlich zusammen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden