Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aufruf: Paltinger Bürger können sich an Gestaltung von Heimatbuch beteiligen

Ute Schneiderbauer, 06.08.2018 15:49

PALTING. Die Gemeinde Palting plant, ein Heimatbuch zu gestalten und ist auf der Suche nach engagierten Bürgern, die mit interessanten Geschichten und alten Fotos einen Beitrag leisten können.

Zeitzeugnisse wie diese Fotos von der Ortsdurchfahrt Palting im Jahre 1940 werden für das Heimatbuch gesucht.

„Vielen Paltingern liegt es am Herzen, dass die Geschichten von früher niedergeschrieben werden“, sagt Martina Forstenpointner vom Gemeindeamt Palting. Damit längst vergangene Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten, will die Gemeinde ein Heimatbuch gestalten.

Engagierte Bürger gesucht

Dafür werden einerseits engagierte Paltinger gesucht, die gerne die Schreib- und Recherchearbeit übernehmen, einen Vorstand bilden und durch intensive Zusammenarbeit das Projekt Heimatbuch realisieren können. Andererseits werden die Bürger dazu aufgerufen, mit interessanten Geschichten sowie alten Zeitdokumenten wie Fotos einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Jedes Zeitdokument hilfreich

So gibt beispielsweise ein alter Zeitungsartikel von Ludwig Kletzl, 1975 erschienen in der Neuen Warte, Aufschluss über die Reaktionen der Paltinger Bevölkerung, als das Mesnerhaus abgetragen wurde. Zum einen sollte dadurch die Kreuzung übersichtlicher gemacht werden, zum anderen wurde der Kirchenplatz als Ortsmittelpunkt neu gestaltet. Der erste Stock des mehr als 250 Jahre alten Hauses im Ortskern von Palting diente einst auch der Unterbringung von Schulklassen, bis 1874 der kaiserliche und königliche Bezirksschulrat einen Neubau der Schule beantragte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden