Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Dutzend Wuserl im Kindergarten Pasching geschlüpft

Laura Voggeneder, 03.07.2019 14:47

PASCHING. Insgesamt fünf Wochen lang hat ein Dutzend Küken die Kindergartenkinder in Langholzfeld auf Trab gehalten. Die Kinder erlebten, wie aus einem Ei ein Huhn wird.

Die Kinder kümmerten sich um die Wuserl. Foto: Kindergarten Kinderwelt Langholzfeld
  1 / 3   Die Kinder kümmerten sich um die Wuserl. Foto: Kindergarten Kinderwelt Langholzfeld

Nach einem Ausflug zum Hühnerhof der Familie Gumpelmeier in Pasching im April stellten sich die Kinder des Kindergartens Kinderwelt die Frage, woher Küken eigentlich kommen. Die Gruppenleiterin Stefanie Schachner stellte prompt ein Projekt auf die Beine, durch das die Kinder die Antwort auf diese Frage hautnah miterleben konnten.

Dazu hat Schachner 15 Bruteier der Eiermacher GmbH aus Kremsmünster und den zur Reifung benötigten Brutapparat organisiert. Nach 21 Tagen hatte das Warten ein Ende. Die frisch geschlüpften Wuserl waren sofort das Highlight im Kindergarten.

Alle waren dabei

Alle 120 Kinder der Kinderwelt konnten die Küken sehen und erleben. Die 20 Nachwuchslandwirte aus Stefanie Schachners Gruppe sorgten sich um den Stall, kümmerten sich um das tägliche Umsiedeln ins Freigehege und beobachteten jeden Entwicklungsschritt. Nach zwei Wochen im Kindergarten sind die Hühner auf einen Bauernhof umgesiedelt, da sie rasch zu Legehennen heranwachsen.

Wertvolle Erfahrung

„Obwohl die Kinder kaum so nahe Erfahrungen mit Tieren haben, wie sie es mit den Küken erleben durften, war jedes Kind sehr liebevoll und sie haben nie ein grobes Verhalten gegenüber den Tieren gezeigt“, ist Pädagogin Stefanie Schachner über diese Lernerfahrung erfreut. Ob es zu einer Wiederholung des Projekts kommt, ist noch unklar.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden