Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Erhaltung der Haltestelle ist aktiver Klimaschutz“

David Ramaseder, 15.10.2019 20:00

PASCHING.  In der Gemeinde ist immer was los. Wir haben uns mit Paschings Bürgermeister Peter Mair (SPÖ) über aktuelle Themen, anstehende Bauprojekte, Vereine und den Umweltschutz unterhalten.

Bei Bauarbeiten zum neuen Kinderzentrum legte Bürgermeister Peter Mair beim Vergraben der Zeitkapsel selbst am Bagger tatkräftig Hand an.  Foto: Gemeinde Pasching
Bei Bauarbeiten zum neuen Kinderzentrum legte Bürgermeister Peter Mair beim Vergraben der Zeitkapsel selbst am Bagger tatkräftig Hand an. Foto: Gemeinde Pasching

Tips: Was sind derzeit die am heißesten diskutierten Themen im Gemeindeleben in Pasching?

Peter Mair: Die Erweiterung des Alten- und Pflegeheims Netzwerk interessiert vor allem die ältere Bevölkerungsgruppe. Außerdem wird die Erweiterung der Trainingsplätze von der Bürgerinitiative immer wieder in die Medien gebracht. Es hat aber hier seitens des Gemeinderates eine eindeutige Mehrheit für die Umwidmungszustimmung gegeben, zudem haben wir für die direkten Anwohner einige Verbesserungen erwirken können. Großes Thema ist natürlich auch der Erhalt der Haltestelle im Ort im Zuge des Westbahnausbaus.

Tips: Welche politischen Herausforderungen stehen in nächster Zeit auf der Agenda?

Mair: Einerseits die Sicherung von Erweiterungsflächen für kommende Kinderbetreuungseinrichtungen in Langholzfeld, andererseits eine Trasse für die Ortsumfahrung Pasching mit dem Westbahnausbau über den Flughafen.

Tips: Neben der Erweiterung des Horts und der Installierung eines Containers für den Kicker-Nachwuchs des SV Pasching 16, gibt es aktuell noch weitere Bauvorhaben?

Mair: Derzeit befindet sich das Kinderzentrum Pasching mit drei Krabbelstuben- und vier Kindergartengruppen sowie acht Volksschulklassen in Bau. Neben dem schon angesprochenen Ausbau des Altenheims sind dort auch 20 Wohneinheiten für alternative Wohnformen für die älteren Personen in der Gemeinde in Planung. Zudem wird in der Schulstraße bei der Engstelle Friedhofsmauer ein Gehsteig errichtet.

Tips: Pasching ist seit 2005 auch Klimaschutzgemeinde. Was wird im Bereich Umweltschutz von der Gemeinde umgesetzt?

Mair: Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist uns ein großes Anliegen. Nach der Verlängerung der Straßenbahn wollen wir das Angebot besonders für Schüler und Arbeitnehmer attraktiv machen und so den Individualverkehr verringern. Die Gemeinde beteiligt sich daher auch mit 400.000 Euro jährlich für die nächsten 20 Jahre an der Investition. Beim Klimaschutz ist mir auch die Erhaltung der Bahnhaltestelle wichtig, da dies die umweltfreundlichste und schnellste Verbindung nach Linz darstellt. Wir hoffen auch, dass Pasching Ort möglichst bald in die Kernzone aufgenommen wird, um das Angebot für die Bevölkerung noch attraktiver zu machen. Außerdem sind wir gerade in der Angebotsphase für ein Elektrofahrzeug für den Bauhof.

Tips: Pasching beheimatet eine Vielzahl an Vereinen. Was wird für deren Vereinsleben getan?

Mair: Um die Stundenwünsche der aktiven Vereine abdecken zu können, ist uns wichtig, mit September 2020 bei der neuen Volksschule einen weiteren Turnsaal zu haben. Daneben gibt es immer wieder Investitionen, um die Vereine tatkräftig zu unterstützen.

Tips: Was tut sich im Kulturleben der Gemeinde?

Mair: Mit dem Theatro Piccolo wird es schon am 19. Oktober ein Highlight für die Kinder geben, am 7. Dezember kommt Isabella Woldrich ins TiL. Auch fürs kommende Jahr sind bereits einige Höhepunkte fixiert. Seit wenigen Monaten sind wir außerdem bei oeticket eingestiegen. So können Interessierte nun noch einfacher an Karten für die Veranstaltungen kommen und sie sogar zuhause ausdrucken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Traun reagiert auf Bürgeranliegen und investiert in Straßensanierung

Traun reagiert auf Bürgeranliegen und investiert in Straßensanierung

TRAUN. Die Stadt Traun nimmt die Anliegen der Bürger ernst und startet eine umfassende Sanierung des Straßennetzes. Die Initiative folgt auf ...

Tips - total regional Verena Beneder
Sieben Schulen im Bezirk Linz-Land erhalten Schulsportgütesiegel

Sieben Schulen im Bezirk Linz-Land erhalten Schulsportgütesiegel

LINZ-LAND. 86 oberösterreichische Schulen wurden mit dem begehrten Schulsportgütesiegel für ihr besonderes Engagement in Sport und Bewegung ...

Tips - total regional Verena Beneder
Safety Tour 2024: Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade machte Halt in Linz-Land photo_library

"Safety Tour 2024": Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade machte Halt in Linz-Land

LINZ-LAND/WILHERING. Bei der Jubiläumstour der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade, die heuer zum 25. Mal stattfindet, sucht der OÖ Zivilschutz ...

Tips - total regional David Ramaseder
Neue Kinderbücher für die Stadtbibliothek

Neue Kinderbücher für die Stadtbibliothek

ANSFELDEN. Die Kinderfreunde und Roten Falken Haid-Ansfelden spenden anlässlich des Welttages des Buchs am 23. April Kinderbücher an die Stadtbibliothek. ...

Tips - total regional David Ramaseder
Regionales Bündnis ruft zu sozialer Gerechtigkeit am Tag der Arbeitslosen auf

Regionales Bündnis ruft zu sozialer Gerechtigkeit am Tag der Arbeitslosen auf

LINZ-LAND/TRAUN. Der 30. April ist der Tag der Arbeitslosen. Weil arbeitende und arbeitslose Menschen wichtig sind, hat das „Bündnis für ...

Tips - total regional David Ramaseder
„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

ANSFELDEN. Die Stadtgemeinde Ansfelden setzt einen bedeutenden Schritt in die Zukunft der Bildung ihrer Bürger. Mit einer Investition von über ...

Tips - total regional David Ramaseder
Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

PASCHING. Der Kulturausschuss der Pfarrgemeinde Langholzfeld lädt am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr alle Literaturbegeisterten herzlich zur ...

Tips - total regional David Ramaseder
Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah photo_library

Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah

KEMATEN. In einer bemerkenswerten Initiative des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Andreas Steiner aus Neuhofen fand am Montagabend, dem 8. April ...

Tips - total regional David Ramaseder