Trainingsfelder Pasching: Rodung beschäftigt Bürgeranwalt in Wien

Hits: 466
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 16.10.2019 17:59 Uhr

PASCHING/WIEN. Bei der ORF-Sendung „Bürgeranwalt“ musste sich der Paschinger Bürgermeister Peter Maier der Kritik von Umweltanwalt Martin Donat, Volksanwalt Werner Amon und Klaus Gutschireiter als Vertreter der Bürgerinitiative für den Erhalt des Waldes stellen. 

Wenn die Gemeinde Pasching dem FC Juniors OÖ die Fläche von über 45.000 Quadratmeter für nur 250 Euro pro Monat überlässt, wird es zu einer erheblichen Mehrbelastung für die Anwohner kommen, erklärt Klaus Gutschireiter: „Die bestehenden Trainingsfelder waren nicht für Spiele der zweiten Bundesliga vorgesehen. Durch die Erweiterung und Rodung des Waldes fällt ein wichtiger Lärmschutz weg und die Zuschaueranzahl kann deutlich erhöht werden“.

Der Bürgermeister sieht darin kein Problem. Die Kritik der Volksanwaltschaft, dass die Verträge mit der FC Juniors GmbH lückenhaft sind, will er jedoch prüfen.

Vier Wochen nach Anfrage erhielt die Bürgerinitiative nun auch Einblick in den Rodungsbescheid. Erschüttert ist Klaus Gutschireiter über die neue Bewertung des Waldes im Bereich Wohl- und Erholfunktion: „Eine solche Abwertung findet sonst nur in Ausnahmesituationen statt. Warum jetzt die Entscheidung gefallen ist den Wald so abzuwerten, kann ich mir nicht erklären“.

Aufgrund der Beschwerde der Umweltanwaltschaft kommt der Fall nun vor den Landesverwaltungsgerichtshofs. Die Bürgerinitiative will die Zeit nutzen, um im OÖ Landtag auf die Auswirkungen des Projekts hinzuweisen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Theatergruppe Kematen zeigt den nackten Wahnsinn auf der Bühne

KEMATEN. Im November begeistert die Theatergruppe Kematen mit einer Inszenierung der Komödie „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn. Das Chaos, das sich ansonsten nur Backstage abspielt, wird ...

ScreenX: Hollywood Megaplex präsentiert 270-Grad-Leinwand

PASCHING. Mit einer neuen 270 Grad-Leinwand bringt das Hollywood Megaplex in der PlusCity Pasching eine weitere Kino-Neuheit nach Österreich. Nach der Eröffnung des 4DX-Kinosaals wartet ...

Kindertheater - Reise voller Abenteuer

TRAUN. Am Sonntag, 17. November, findet um 16 Uhr mit „Die Schatztaucherin“ ein Highlight der Kinderkultur im Schloss Traun statt. 

„Let it Go“: Sänger und Songwriter Markus Kober berührt mit Musikvideo

ST. MARIEN. Die Liebe zur Musik begleitet Markus Kober sein ganzes Leben. Heute singt er in einer Band und hat kürzlich sein bisher größtes Projekt „Markus Kober – Let it Go“ ...

Illegale Schlangenzucht in Traun

TRAUN. Mit 110 Königspythons soll ein Trauner in seiner 60 Quadratmeter großen Wohnung jahrelang eine illegale Schlangenzucht betrieben haben.

DJ-Schnupperstunde bei Jugenddisco in Traun

TRAUN. Bei der alkoholfreien Jugenddisco „Gemma Party“ am Samstag, 16. November, ab 18 Uhr im Keller unter dem Volksheim Traun gibt es auch die Chance, DJ Flow ganz genauu über die Schuler zu ...

Thomas Neidl wird neuer Vizebürgermeister in Leonding

LEONDING. Die Stadtparteileitung der ÖVP Leonding hat in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, dass Thomas Neidl neuer Vizebürgermeister und auch Spitzenkandidat der ÖVP bei der ...

Lehrlingsmesse in Leonding

LEONDING. Unter dem Motto „Abenteuer Lehre“ findet am Dienstag, 19. November, von 12 bis 16 Uhr die Lehrlingsmesse in der Kürnberghalle statt.