Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PASCHING. Wie vergangene Woche berichtet, plant das Paschinger Einkaufszentrum Plus City für die Eröffnung des Neubaus, die Öffnungszeiten drei Tage zu verlängern. Die Gewerkschaft befürchtet eine dauerhafte Verlängerung der Öffnungszeiten. Nun gibt Plus City-Chef Ernst Kirchmayr Entwarnung.

Der Neubau der Plus City wird im Herbst fertiggestellt. Foto: ÖVP Pasching
Der Neubau der Plus City wird im Herbst fertiggestellt. Foto: ÖVP Pasching

„Es wird an keine generelle Verlängerung der Öffnungszeiten gedacht. Für lediglich drei Tage, von 1. bis 3. September, wurde um eine Verlängerung bis jeweils 22 Uhr angesucht. Der Grund dafür sind die Aktivitäten und Angebote zur Eröffnung des Erweiterungsbaus,“, so Kirchmayr. Wie der Plus City-Chef betonte, handle es sich bei diesen Aktionen um eine einmalige Aktion zur Eröffnung. Das sei in den vergangenen 25 Jahren bis dato erstmals der Fall und man könne den Beschäftigten diesen Aufwand von insgesamt acht Stunden durchaus zumuten, der ja von den einzelnen Arbeitgebern voll abgegolten werde. Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier OÖ (GPA-djp OÖ) befürchte darüber hinaus, dass für manche Mitarbeiter keine Möglichkeit bestehe, um 22 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu kommen. Auch dazu nimmt Kirchmayr Stellung: „Der Vorwurf, dass die Beschäftigten deswegen nicht mehr nach Hause fahren können geht ins Leere: die letzte Straßenbahn fährt an diesen Tagen um 0:30 Uhr von der Plus City weg.“

Neue Arbeitsplätze

Laut Kirchmayr dürfe man auch nicht vergessen, dass mit der Erweiterung 1230 neue Arbeitsplätze geschaffen werden: „In Kürze wird die Plus City insgesamt 3500 Beschäftigte aufweisen und ist damit der größte Arbeitgeber im Bezirk Linz-Land“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden