PASCHING. Das Paschinger Traditionsunternehmen Vondrak ist insolvent. Das Taxiunternehmen hat am Montag ein Konkursverfahren am Landesgericht Linz beantragt.
Betroffen sind 38 Dienstnehmer (32 fixbeschäftigt, sechs Aushilfen) und rund 30 Gläubiger. Bis zum Geschäftsjahr 2008 hat das Unternehmen mit dem Taxigewerbe erfolgreich Gewinne erzielt. Im Jahr 2007 wurde ein zusätzliches Geschäftsfeld, der Handel mit Reifen und Felgen, etabliert. Mit diesem Reifenhandel wurden Verluste erwirtschaftet, die die Gewinne im Bereich Taxiunternehmen aufzehrten.
1970 gegründet
Die Wurzeln des Traditionsunternehmens reichen bis ins Jahr 1970 zurück. Der Vater des jetzigen Inhabers legte mit dem Kauf einer Taxikonzession für ein Fahrzeug den ersten Meilenstein für das Unternehmen. Mittlerweile sind 14 Fahrzeuge im Einsatz. Angefahren werden die Gebiete Leonding, Traun, Pasching und Hörsching. Das Unternehmen ist zudem im Bereich Krankentransporte sowie als Flughafentaxi tätig.
Laut eigenen Angaben stehen rund 1,3 Millionen Euro Aktiva (frei verfügbares Vermögen: 231.000 Euro) rund 1,9 Millionen Euro Passiva (bereinigt um Ab- und Aussonderungsansprüche: 964.000 Euro) gegenüber. Die Angaben der Schuldnerfirma konnten in der kurzen Zeit vom Kreditschutzverband 1870 noch nicht überprüft werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden