Bauernkrapfen brachten der Europaschule Peilstein neue Laborausstattung
PEILSTEIN. Als einzige Schule im Mühlviertel ist die Europaschule Peilstein zum Chemiewettbewerb eingeladen worden. Es hat sich ausgezahlt.
Rund 220 Schulen aus Österreich wurden ausgewählt, bei diesem Chemiewettbewerb des VCÖ (Verband der Chemielehrer Österreichs) mitzumachen. Zur Freude von Chemielehrer Christian Tröls war auch die NMS Peilstein dabei. Unter seiner Leitung haben sich die Schüler der 4a intensiv mit den biochemischen Vorgängen in der Küche beschäftigt.
Ein Projekt, das schmeckt
Germteig wurde angerührt und Bauernkrapfen gebacken, Milch zu Camembert verarbeitet und die alkoholische Gärung anhand von Met (Honigwein) beobachtet. Schmackhafter Nebeneffekt: Bis auf den Met konnten alle Produkte auch gleich verkostet werden.
Die Parallelklasse hat sich dem Thema Reinigungsmittel gewidmet und Seifen gesiedet, Handseifen gestreckt und die Psychologie hinter Farbe und Geruch einzelner Reinigungsmittel analysiert. Schlussendlich wurden die Ergebnisse in einen netten Comic verpackt und der Jury des VCÖ vorgelegt. Als Belohnung gab es für die Europa-Mittelschule Laborausstattung im Wert von 1.000 Euro.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden