
LANGENSTEIN. Heute Mittag, 4. Februar, hat sich bei Baggerarbeiten in Langenstein ein tödlicher Unfall ereignet. Der verunglückte Baggerfahrer war dabei Verklausungen in der Gusen zu lösen, als er in den Fluss stürzte und ertrank.
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei wurden um kurz vor Mittag zu einer Personenrettung im Bereich der Gusenbrücke bei der Ruine Spilberg alarmiert.
Bei den Arbeiten dürfte der 52-jährige Baggerfahrer aus noch unbekannter Ursache aus dem Bagger geklettert und ausgerutscht sei. Durch den hohen Wasserstand nach den starken Regenfällen wurde der Mann mitgerissen und unter die Wasseroberfläche gedrückt. Ein Spaziergänger beobachtete den Unfall und alarmierte die Einsatzkräfte. Dem Rettungshubschrauber gelang es, den Mann zu orten und den Körper mit den Kufen des Hubschraubers aufzunehmen und ans Ufer zu transportieren. Der Notarzt konnte allerdings nur mehr den Tod feststellen.
Die genauen Umstände warum die Person ins Wasser gefallen ist werden derzeit noch von der Polizei ermittelt. Die Bundesstraße B3 musste kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden.