Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuer mehrere Stunden lang im Hackschnitzellager bekämpft

Online Redaktion, 04.11.2025 07:53

MAUTHAUSEN. Ein Schwelbrand in einem Hackschnitzellager erforderte den Einsatz von zwei Feuerwehren, die zahlreiche Stunden zur Brandbekämpfung benötigten.

Die Feuerwehrkräfte bekämpften den Schwelbrand in einem Hackschnitzellager in Haid mit Wasserwerfern und schwerem Gerät. (Foto: Team Fotokerschi)

Am Montagnachmittag wurden die Feuerwehren Mauthausen und Haid zu einem Brand im Hackschnitzellager auf dem Betriebsgelände des Fernheizwerks gerufen. Beim Eintreffen entdeckten die Einsatzkräfte einen stark qualmenden Hackschnitzelhaufen, der sich über eine Fläche von 850 Quadratmetern erstreckte und bis zu neun Meter hoch war. Anfangs waren nur wenige offene Flammen sichtbar, doch die Gefahr einer weiteren Ausbreitung bestand. Umgehend wurde die Einsatzstelle gesichert und die Löschwasserversorgung über Hydranten und einen Löschbrunnen zu den Tanklöschfahrzeugen hergestellt. Zwei Atemschutztrupps begannen mit der Brandbekämpfung und setzten C-Rohre ein. Mit Unterstützung eines Radladers der Betriebsstätte und eines Baggers konnte das Brandgut auseinandergeschoben und somit gezielt gelöscht werden. Die freigelegten Bereiche wurden intensiv durch Wasserwerfer abgelöscht. Die Löschmaßnahmen dauerten mehrere Stunden, da immer wieder neue Glutnester aufflackerten. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Temperatur überwacht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Nach erfolgreichem Einsatz und intensiver Bekämpfung konnte der Brand nach 18 Uhr vollständig gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben, wobei die Feuerwehr Haid weiterhin regelmäßige Kontrollen durchführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden