Sommertheater-Empfehlung: Woody Allen-Komödie im Kulturhof Perg
PERG. Am Samstag feierte das Ensemble des Kulturhof Perg mit dem diesjährigen Sommertheater in Schloss Auhof Premiere.
Typischer könnte diese Geschichte für Woody Allen nicht sein. Ein Mann, Allan Felix (Theo Helm), wird von seiner Frau verlassen und fällt in ein tiefes Loch. Wem soll er sein Leid klagen? Natürlich seinem besten Freund Dick Christie (Martin Dreiling) und dessen Frau Linda (Julia Ribbeck), die ihm aus dieser Krise helfen wollen, indem sie ihm neue Frauen vorstellen. Natürlich geht bei all diesen Dates (gespielt von Barbara Novotny) alles schief, was schief gehen kann. Regisseur Uwe Lohr setzt bei der Inszenierung auf ein schlichtes Bühnenbild und Schauspieler, welche die Geschichte tragen.
Als Kulisse dienen lediglich Stühle, die zu Symbolen dafür werden, was die Hauptfigur alles zu ordnen hat, und ein Vorhang, hinter dem sich alles abspielt, was Allan Felix erlebt oder worüber er sich den Kopf zerbricht ... und das ist nicht wenig. Wie soll er nur jemals wieder glücklich werden und wie soll er sein, damit das klappt?
Humphrey Bogart als Coach
Als mentaler Ratgeber steht ihm der coole und männliche Humphrey Bogart zur Seite, verkörpert von Martin Dreiling. Freilich ist das Stück kein Schenkelklopfer, lachen kann man aber trotzdem genug. Immerhin kennt jeder diese Selbstzweifel. Theo Helm möchte man am liebsten selbst in die Arme nehmen und ihm zur Seite stehen in seiner schrecklichen Unglückseligkeit. Fazit: Ein Sommertheater, das man auf jeden Fall sehen sollte. Wer Woody Allen liebt, wird sicher begeistert sein!
Weitere Termine: 6., 13., 18., 19., 20., 21. August, 20 Uhr.
Karten unter Tel. 0677/61600890.
Infos: www.kulturhof-perg.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden