Papageno Award: Bühnen-Talent für internationalen Jugendtheaterpreis nominiert
PERG. Die Theaterwerkstatt Haag und zwölf Schauspieler wurden kürzlich für den internationalen Jugendtheaterpreis „Papageno“ nominiert – auch Anna Luise Muhr darf sich am 25. März bei der Verleihung in Salzburg Hoffnungen auf die Auszeichnung machen.
Die junge Pergerin stand vergangenen Sommer in der Theater-Hochburg Haag bei der special! junior! senior! Produktion im Rampenlicht, wo sie im Stück „Alices seltsame Reise“ in der Hauptrolle glänzte. „Nachdem ich dort bereits 2014 in einer Nebenrolle im Einsatz war, hab ich mich im Vorjahr beim Casting erneut beworben und die Hauptrolle zugesprochen bekommen. Die Wochen vor der Premiere waren sehr probenintensiv. Meine Eltern sind mit mir zwischen März und Juli rund 30 mal nach Haag gefahren. Schließlich war es ein tolles Gefühl bei einer Aufführung eine tragende Rolle einzunehmen und solange auf der Bühne zu stehen“, erzählt Anna Luise Muhr im Tips-Gespräch. Auch ihre weitere Zukunft sieht die BORG-Schülerin, die derzeit auch im Spielclub des Linzer Landestheaters mitwirkt, auf der Bühne. „Ich möchte Schauspielerin werden. Davon leben zu können wäre mein größter Traum. Die Grundlage dafür möchte ich nach der Matura mit einem Schauspielstudium am Max Reinhardt-Seminar legen“, so Muhr.
Lob von der Produktionsleiterin
„Alleine eine Nominierung zum „Papageno Award“ ist eine große Auszeichnung und Wertschätzung für die Theaterwerkstatt Haag. Das ist eine große Freude für alle Beteiligten vor und hinter der Bühne. Anna Luise war mit Eifer dabei, hat die Proben sehr ernst genommen und hat ihre Rolle perfekt gespielt “, freut sich die Obfrau der Theaterwerkstatt Haag, Katharina Baumfried, über die Nominierung bei diesem internationalen Jugendtheaterpreis.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden