Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PERGliest: Bekannte Autoren und 69er-Gschichtln zum Stadt-Jubiläum

Michaela Primessnig, 31.12.2018 10:26

PERG. Zum 50-Jahr-Jubiläum der Stadt Perg hat der Arbeitskreis PERGliest wieder ein abwechslungsreiches Programmzusammengestellt. Man darf sich auf tolle Autoren freuen und die Perger werden auch aufgefordert, sich selbst einmal im Schreiben zu versuchen.

Niki Glattauer liest am 23. Jänner aus "Best of Schule"Foto: Manfred Weis
Niki Glattauer liest am 23. Jänner aus "Best of Schule"Foto: Manfred Weis

Mit neuen Büchern, kreativen Ideen und Veranstaltungen für Groß und Klein startet PERGliest schwungvoll ins Lesejahr 2019. „Unser Programm ist wieder sehr vielfältig. Für Jung und Alt ist was dabei. Wir würdigen aber auch unsere Stadt Perg zum 50. Geburtstag mit einer besonderen Lesung. Mit den „69er-Gschichtln“ wollen wir vom Jahr der Stadterhebung erzählen“, so Judith Valtl vom Arbeitskreis.

Erinnerungen an das Jahr 1969

Perger aber auch Nicht-Perger werden aufgerufen, ihre Geschichten niederzuschreiben, um diese dann bei der Lesung am 13. November selbst vorzutragen oder vorlesen zu lassen. Gestartet wird das Jahresprogramm am 23. Jänner mit einer Lesung in der Neuen Mittelschule 1 unter dem für die Location passenden Titel „Best of Schule“: Niki Glattauer packt aus, was sich in Österreichs Klassenzimmer wirklich abspielt.

4. Perger Kriminacht: „Tatort Gärtnerei“

Wenn in Perg gemordet wird, dann eher auf literarische Weise, denn auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Kriminacht. Sie findet am Freitag, 3. Mai, im Kriegergut statt. Ob der Mörder tatsächlich immer der Gärtner ist, verraten gleich drei Spannungsmeister: Herbert Dutzler, Harald Hohensinner und Edith Kneifl.

Außergewöhnliche Biografien von Menschen, die meist dem Rand der Gesellschaft zugeordnet werden, sind am 15. Mai von Helmut Küblböck und Ulrich Volmer zu hören. Über einen Road-Trip – mit dem Linienbus erzählt René Freund am 18. Oktober auf humorvolle Weise bei seiner Lesung aus dem Buch „Ans Meer“.

Geschichten aus dem Hut für Kinder

Im November steht dann neben einer Geschichtsstunde der etwas anderen Art zum Jahr 1969 in Perg noch eine Lesung für Kinder auf dem Programm: Am 20. wird der gebürtige Kefermarkter Josef Mitschan „Geschichten aus dem Hut“ zaubern. Er setzt schauspielerisches Talent und facettenreiches Minenspiel ein, wenn er Volksmärchen in Mundart für Kinder und Erwachsene erzählt.

Mit lustigen aber auch besinnlichen Geschichten stimmt Schauspielerin Julia Ribbeck am 4. Dezember auf Weihnachten ein.

Mehr Infos: www.pergliest.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden