MAUTHAUSEN. Das Geläut der Pfarrkirche Mauthausen gehört zu den wertvollsten des Landes, obwohl es seit Beginn des 20. Jahrhunderts unvollständig ist. Zwei neue Glocken bilden jedoch bald wieder die Klangkrone des Glockengeläutes.
Im Zuge des Ersten Weltkrieges musste die „Kirche St. Nikolaus zu Mauthausen“ im November 1916 zwei Glocken für Kriegszwecke abliefern. Dem Engagement des damaligen Mesners Pfenneberger ist es zu verdanken, dass die vier größten Glocken erhalten geblieben sind.
Glockenguss in Passau
Alfred Hochedlinger hat das Gedenkjahr 2018 zum Anlass genommen, ein Projekt zu starten, damit das Geläut wieder vollständig wird. Mit der Widmung als „Friedensglocken“ soll ein besonderes Zeichen zu den Gedenkjahren 2018 und 2019 gesetzt werden. Es geht um die zwei kleinsten Glocken, die die Klangkrone des Geläutes bildeten. Am Freitag, 18. Jänner wurden die zwei neuen Glocken für die Pfarrkirche Mauthausen neu gegossen. Dreißig Mauthausener waren bei diesem Ereignis in einer Passauer Glockengießerei anwesend. „Die beiden Glocken werden die klangliche Visitenkarte von Mauthausen verändern. Sie sind einerseits eine Verneigung vor den Opfern der Weltkriege und des Holocaust, andererseits auch eine klingende Mahnung für den Frieden“, sagt Alfred Hochedlinger, einer der Initiatoren.
Abholung am 18. März
Die neuen Glocken werden mit dem Schiff zwei Monate nach dem Guss von Passau nach Mauthausen gebracht. Die Abholung wird mit einer Tages-Ausflugsfahrt per Zug und Schiff verbunden. Anmeldungen nimmt das Pfarrbüro entgegen.
Weihe und erstes Geläut
Vor der Glockenweihe in der Pfarrkirche werden die Glocken im Rahmen einer Zeremonie zuerst in den Soldatenfriedhof und anschließend auf den Appellplatz in der KZ-Gedenkstätte gebracht. Damit sollen im Gedenken und zu Ehren der Opfer die dunklen Kapitel unserer Geschichte symbolisch mit in die Feier hineingenommen werden“, sagt Hochedlinger. Anfang April werden die beiden Glocken unter Mitwirkung der Kinder von Kindergarten und Volksschule sowie der beiden Feuerwehren öffentlich aufgezogen. Am Karsamstag, 20. April, wird das erste Geläut mit den Glocken bei der Osternachtsfeier zu hören sein.
Ablauf der Glockenweihe
Samstag, 30. März
15 Uhr Zeremonie Soldatenfriedhof des 1. Weltkrieges
16 Uhr Zeremonie Appellplatz der KZ-Gedenkstätte
17 Uhr Weihgottesdienst mit Bischof em. Maximilian Aichern und Propst Johann Holzinger, Pfarrkirche Mauthausen; anschließend Glockenfest am Kirchenplatz (bei Schlechtwetter im Pfarrheim)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden