MAUTHAUSEN. Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen des Konzerts „Sentimental Journey“ in der Pfarrarena Mauthausen der Leiter des Chors der Pfarre Mauthausen Alfred Hochedlinger mit der Kulturmedaille des Chorverbands OÖ ausgezeichnet.
Alfred Hochedlinger ist Religionslehrer in Mauthausen, Musikerzieher an der Pädagogischen Hochschule, Chorleiter, Organist und Komponist. Vor 41 Jahren fanden sich unter der Leitung des damaligen angehenden Maturanten Alfred Hochedlinger singbegeisterte Jugendliche zusammen, um vor allem Gottesdienste mit rhythmischen Liedern zu umrahmen. Dieser Mauthausener Jugendchor entwickelte sich in den vergangenen 40 Jahren zu einem weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannten Chor, „CPM musica viva“. Noch immer leitet Hochedlinger diesen Chor und singt mit ihm inzwischen alle bedeutenden Chorwerke der Weltliteratur. Darüber hinaus wagt sich der Chor in viele neue Sparten: Musical-Melodien, Jazz Standards, Pop- und Filmmusik, Afro-Music und Spirituals stehen auf den Konzertprogrammen.
Parallel zu seiner Entwicklung als Chorleiter entwickelte Alfred Hochedlinger sein Talent als Arrangeur und Komponist. Inzwischen gilt er als Hauptvertreter der Neuen Geistlichen Musik im gesamten deutschen Sprachraum. Es gibt kaum einen Kirchenchor, der nicht seine Werke pflegt. Diese erscheinen in vielen namhaften Verlagen, die gesamte Werkliste umfasst inzwischen fast 400 Werke. Kennzeichnend für seine Kompositionen sind einprägsame Melodien mit spannenden harmonischen Entwicklungen und mit Einflüssen aus der Jazz- und Popmusik.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden