Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Greiner Dilettantengesellschaft spielt in Linz

Karin Seyringer, 27.10.2022 10:27

LINZ/GREIN. Am Landestheater Linz lebt die erfolgreiche Kooperation mit dem Amateurtheater OÖ wieder auf. Den Beginn macht die Greiner Dilettantengesellschaft am Dienstag, 1. November, im Schauspielhaus Linz mit „Der Sturm“. Tips verlost Freikarten dafür.

  1 / 4   "Der Sturm", gespielt von der Greiner Dilettantengesellschaft. (Foto: Greiner Dilettanten / Wimhofer)

Derzeit mehr als 200 Mitgliedsgruppen zählt der Landesverband des Amateurtheaters OÖ. „In faktisch jeder zweiten Gemeinde gibt es eine Amateurtheatergruppe, wir haben 7.000 Mitwirkende vor und hinter den Bühnen. Wir sind kultureller Nahversorger“, weiß Verbandsobmann Gerhard Koller.

Es wird stürmisch

Das Amateurtheater OÖ feiert heuer 70-jähriges Bestehen, zehn Jahre gibt es die Landestheater-Kooperation. Zum Auftakt der Reihe wird es stürmisch: Die Greiner Dilettantengesellschaft wird Shakespeares „Der Sturm - The Tempest“ in einer Fassung von Susanne Litzow und Gerd-Theo Umberg zeigen – am Dienstag, 1. November, 17 Uhr, im Schauspielhaus. Zwölf Jahre ist es her, seit Prospero und seine Tochter Miranda auf einer Insel gestrandet sind. Prospero war Herzog von Mailand, hatte sich jedoch mehr und mehr mit magischen Studien beschäftigt und seine Pflichten vernachlässigt. Dies nutze sein machthungriger Bruder Antonio und stürzte ihn. Inzwischen ist Prospero Herrscher des Inselreiches und hatte viel Zeit, seine magischen Fähigkeiten auszubauen und Rachepläne zu schmieden ...

Regie bei dem Spiel um Macht, Rache und Vergebung – voll praller Komik, rätselhaft und widersprüchlich – führt Christian Hochgatterer.

Auf der Bühne zu sehen: Hans Peter Baumfried (Prospero), Christine Puchner (Miranda), Astrid Zehetner (Ariel), Melanie Janz (Caliban), Jonas Kummer (Ferdinand), Christian Geirhofer (Antonio), Gabriele Huber-Lichtblau (Königin von Neapel), Franz Reiter (Stephano) und Alfons Puchner (Trinculo).

30 Jahre Dilettantengesellschaft

Auch die Dilettantengesellschaft selbst feiert Jubiläum. Vor 30 Jahren hat sich eine Gruppe theateraffiner Menschen zusammengefunden, mit dem Ziel, eine bis ins 18. Jahrhundert zurückreichende Theatertradition wieder aufleben zu lassen. „Mit ,Der Sturm‘ konnten wir heuer auch das neu renovierte Stadttheater mit der ersten Premiere beglücken“, freut sich Obmann-Stellvertreter Lothar Pühringer.

Service und Gewinnen

Infos und Karten für die Aufführung am 1. November, 17 Uhr, im Schauspielhaus unter www.landestheater-linz.at; mehr zu den Dilettanten: www.dilettanten.at; Tips verlost 3x2 Freikarten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden