Jubiläum: Sinfonisches Blasorchester Perg will Grenzen überschreiten
PERG. Das Sinfonische Blasorchester Perg feiert in diesem Jahr Jubiläum: Seit nunmehr 20 Jahren begeistert das Orchester unter der Leitung von Landeskapellmeister-Stellvertreter Thomas Asanger in der Region und darüber hinaus. Am 22. September 2024 lädt das Orchester zu zwei außergewöhnlichen Konzerten in das Veranstaltungszentrum „Die Turnhalle“ in Perg ein.
Das Jubiläum wird mit zwei Konzerten gefeiert, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Um 11 Uhr findet ein Familienkonzert statt, das speziell auf die jüngsten Besucher zugeschnitten ist. Unter der fachkundigen Anleitung der Musiktheater-Spezialistin Katharina Knoll werden die Kinder aktiv in das Geschehen eingebunden, was dem Konzert eine besondere Dynamik verleiht. „Dieses Konzert ist ein Erlebnis, das es so in der Region noch nicht gegeben hat“, betont Asanger.
Musikalische Höhepunkte am Abend
Der Abend steht ab 18 Uhr ganz im Zeichen der sinfonischen Musik und hält zahlreiche musikalische Höhepunkte bereit. Auf dem Programm stehen zwei Uraufführungen, darunter ein Werk der jungen Steyrer Komponistin Dana Schraml, sowie Klassiker aus Film, Musical, Rock und Pop. „Wir wollen Grenzen sprengen – so wie es auch Anton Bruckner tat“, erklärt Asanger. Das gesamte Programm ist inspiriert vom 200. Geburtstag des großen österreichischen Komponisten Anton Bruckner.
Hochkarätige Gäste und ein unvergessliches Erlebnis
Besondere Gäste des Abends sind der international gefeierte Trompeter Rudi Pilz aus Waldhausen sowie das Vokalensemble Doremi rund um Lisa Maria Fischer-Müller, das nach längerer Pause ein Comeback feiert. „Wir freuen uns, dass wir diese hochkarätigen Künstler für unser Jubiläum gewinnen konnten. Gästehautmomente sind garantiert!“, so Asanger.
Rückblick auf 20 Jahre
„Es ist unglaublich, was wir in den letzten Jahren erreicht haben“, sagt Thomas Asanger voller Stolz. „Mein persönliches Highlight war der Sieg beim internationalen Orchesterwettbewerb im März 2024 in Riva del Garda. In den letzten acht Jahren ist es keinem anderen Orchester in Österreich gelungen, einen solchen Erfolg zu erzielen.“ Dieses großartige Ergebnis spiegelt die Hingabe und das Engagement der Musiker wider, die größtenteils aus der Region stammen. „Wir haben einen tollen Kern von Musikern, die alle das Beste erreichen wollen und einen einzigartigen Spirit mitbringen“, ergänzt Asanger. Karten für die Konzerte sind beim Stadtmarketing Perg, bei Schneewittchen für Zwerge, in der Landesmusikschule Perg sowie online unter www.sbo-perg.at erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden