Saisoneröffnung in Schloss Pragstein in Mauthausen
MAUTHAUSEN. Am Samstag, 3. Mai, öffnen die Schlossmuseen im ehemaligen Wasserschloss Pragstein wieder ihre Tore und laden alle geschichtsinteressierten Besucher zu einer spannenden Saison ein. Der Heimat- und Museumsverein Schloss Pragstein bietet auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Karl-Heinz Sigl, Obmann des Vereins, freut sich: „Wir setzen auf bewährte Formate wie die beliebten Vollmond-Ortsrundgänge mit dem Nachtwächter. Zu Silvester ziehen wir traditionell durch das historische Ortszentrum – ein stimmungsvoller Jahresabschluss.“
Ein Highlight der Saison ist die Sonderausstellung „Bahnstrecke Mauthausen–Gaisbach“, die von Mai bis Ende Oktober zu sehen ist. Sie ruft Erinnerungen an die historische Kaiserin-Elisabeth-Bahn wach. Zwei begleitete Führungen durch diese Ausstellung inklusive Heimatmuseum finden am 5. Juli und 12. September, jeweils um 14 Uhr, statt. Anmeldung erforderlich: 0664/9608618 oder josef.wintersberger@24speed.at
Auch das einzigartige Apothekenmuseum – in dieser Form und Ausführlichkeit österreichweit einmalig – lädt zu Sonderführungen ein: am 21. Juni und am 6. September, jeweils um 14 Uhr Anmeldung unter 0681/10851815 oder apotheken.museum@gmx.at
Ein besonderer Höhepunkt: Am Freitag, 26. September, findet das große „Event im Schloss“ statt: Um 17 Uhr öffnen die Museen mit der Ausstellung „Die vergessene Bahn“, um 18 findet eine geführte Besichtigung der Sonderausstellung statt. Um 19 Uhr beginnt der Literaturabend des Stelzhamerbundes unter dem Motto „Herbstwindwachln – Frische Mundarttexte im Mischwald des Lebens“ mit Engelbert Lasinger und Waltraud Eder, musikalisch begleitet von der Bierzwickl-Musi.
Der gemeinnützige Heimat- und Museumsverein Schloss Pragstein Mauthausen widmet sich seit Jahrzehnten der Erforschung, Bewahrung und Vermittlung der über tausendjährigen Geschichte Mauthausens – und das mit großem ehrenamtlichem Engagement. Neben Museumsbetrieb gehören auch Nachtwächterführungen, Kinderveranstaltungen, Literaturabende und Ausstellungen zum vielfältigen Programm.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden