Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rechberger Jungmusiker holen Platz 2 beim Jugendblasorchester-Bundesbewerb

Mag. Claudia Greindl, 10.11.2025 09:03

RECHBERG/LINZ. Großer Erfolg für Rechberger Jugendorchester Dé Jungen 2.0: Die jungen Blasmusiker holten beim Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb im Linzer Brucknerhaus den zweiten Platz in der Leistungsstufe BJ.

Jubel bei den Rechberger Jungmusikern: "Dé Jungen" erreichten nach dem Bundessieg 2019 heuer Platz 2 beim Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb. (Foto: Österreichische Blasmusikjugend)

Nach ihrem überzeugenden Auftritt beim Landeswettbewerb im Mai in Marchtrenk, bei dem sie 91,67 Punkte erreichten, durfte das Jugendorchester Dé Jungen 2.0 aus Rechberg  Oberösterreich beim Bundesbewerb im Brucknerhaus in Linz vertreten. Mit dabei waren insgesamt 15 Jugendorchester, die in den Stufen AJ bis DJ antraten.

Die einzelnen Stufen unterscheiden sich nicht nur durch die steigende Schwierigkeit und auch Dauer der Stücke, sondern auch der Altersdurchschnitt im Orchester ist dafür entscheidend. Ist bei der Stufe AJ noch ein Schnitt von max. 14 Jahren erlaubt, so liegt dieser in der Stufe DJ bei 17 Jahren. 

Aufgeregte Gesichter, große Augen und rote Wangen hinter übergroß scheinenden Instrumenten – dies waren die ersten Eindrücke, die man beim Auftritt der zahlreichen jungen Talente sehen konnte. Doch rasch wich diese Gespanntheit einem souveränen Auftritt und schließlich prägten erlöste und lachende Blicke nach dem gelungenen Auftritt die Szene. 

In der Leistungsstufe BJ präsentierten die jungen Rechberger Musikerinnen und Musiker unter Dirigent Stefan Huber die Stücke „Spaceflight“ und „Iron Mountain“ und beeindruckten die Jury mit hoher musikalischer Qualität und Spielfreude. Mit 93 Punkten erreichten sie den 2. Platz und sorgten damit in ihrer Heimatgemeinde Rechberg für große Freude und Stolz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden