Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Die Stoabrecha" feiern nach zwölf Jahren beim Perger Zeltfest ihren Abschied

Michaela Primessnig, 25.08.2015 11:13

PERG. Bei rund 250 Auftritten haben Benno und Boris Mitterlehner für Stimmung gesorgt. Am Freitag, 28. August, beim Perger Zeltfest wird das Duo zum allerletzten Mal als „Die Stoabrecha“ auftreten.

Foto: Primeßnig
Foto: Primeßnig

Ihre Oma, die singende Wirtin von der Binderalm, hat Benno und Boris schon als Kinder an das Genre Volksmusik herangeführt. Viele Jahre später, nachdem die beiden mit „Rauschfrei“ einen völlig anderen Musikstil gelebt hatten, kehrten sie zurück zu dieser Leidenschaft. Benno hatte damals gerade die Steirische erlernt und daraus könnte man doch etwas machen. „Das ist damals sofort gut angekommen“, erinnern sich die beiden. Mit dem Namen „Die Stoabrecha“ wollten die beiden ihre Perger Wurzeln zum Ausdruck bringen.

Vor sechs Jahren Fanclub gegründet

Schnell haben sich „Die Stoa-brecha“ einen Namen gemacht und vor sechs Jahren hat sich aus ihrem Freundeskreis heraus sogar ein Fanclub gegründet, der sich seither einmal im Monat beim Stammtisch trifft. Gemeinsam wurde für karitative Zwecke auch ein Punschstand ins Leben gerufen, der Reinerlös wurde gespendet. Warum sie nun aber trotzdem aufhören wollen? „Wenn“s am schönsten ist, soll man aufhören. Das ASKÖ-Fest ist auch wirklich ein würdiger Abschluss, immerhin haben wir hier auch viermal gespielt“, so Benno und Boris im Tips-Gespräch.

Jeder hätte auch Interesse an anderen Musikrichtungen und möchte nun diesen nachgehen. Ein Revival für einen guten Zweck wäre aber nicht ganz ausgeschlossen. An viele schöne Momente denken die Brüder mit Freude zurück. An die CD-Produktion „Fensterstock Hias“ und an den Video-Dreh mit Elisabeth Keplinger-Radler und Strudengau-tv-Chef Franz Leitner, an die vielen lustigen Erlebnisse mit dem Stammtisch, welche die Runde zweimal auch nach Kitzbühel in die Berge führten. Anekdoten gebe es da viele zu erzählen, aber in der Öffentlichkeit wollen Benno und Boris damit nicht herausrücken.

Jetzt freuen sich die beiden auf Freitagabend, wenn alle Freunde zum letzten Mal mitsingen bei der wahren Stoabrecha-Hmyne „Oide, hau de Hittn zaum“.Programm Perger Zeltfest:

Freitag, 28. August

ab 19.30 Uhr

Festeröffnung & Bieranstich im Festzelt auf der ASKÖ-Sportanlage

ab 20 Uhr: Live-Musik mit den Gruppen „Die jungen Zellberger“ und die „Stoabrecha“

VIP-Tisch-Reservierung unter der Nummer 0676/81429317

Samstag, 29. August

ab 22 Uhr: „2:Tages:Bart“

verbilligter Eintritt bis 22 Uhr!

Sonntag, 30. August

ab 10.30 Uhr:

Frühschoppen mit dem „Stodertaler Gaudi-Express“

zirka 14 Uhr

Gewinnspiel-Auslosung


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden