Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunst und Kulinarik treffen dieses Wochenende in Perg beim Christkindlmarkt aufeinander

Leserartikel Carina Panholzer, 04.12.2017 10:31

PERG. Den Christkindlmarkt Perg von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Dezember, veranstalten der Tourismusverband und das Stadtmarketing Perg. Für 2017 erweiterten die teilnehmenden Wirte das Kulinarik-Angebot. Bekannt ist der Perger Markt für sein vielfältiges Musikprogramm und seine kunstfertigen Aussteller im Pfarrheim.

  1 / 4   Auch heuer bietet der Christkindlmarkt in Perg wieder Handwerkskunst, Musik und die traditionelle lebendige Krippe. (Foto: Mitterlehner)

Alles zusammengezählt gibt es heuer an die 50 Aussteller und Anbieter von Marktattraktionen. Im Pfarrheim präsentieren Kunsthandwerker ihre Arbeiten. Diese eignen sich bestens als Geschenk für liebe Freunde oder dafür, das eigene Heim zu schmücken. Mehr Stände gibt es heuer im Freigelände: Räucherwaren, Steinprodukte, Schmankerl aus der Gusto-Speis, Produkte aus Wolle und vieles mehr. Abwechslung für Kinder bietet das Animations- und Unterhaltungsprogramm in Perg. Seit 15 Jahren sind zum Beispiel die Tagesmütter Perg mit dabei. Sie richten auch heuer wieder eine Bastelwerkstatt ein. Ein besonderes Erlebnis für Familien ist die lebendige Krippe, die auch 2017 von Ingrid Reininger organisiert wird.

Schmankerl aus der Region

Viele Besucher des Marktes in Perg schätzen die Wildspezialitäten und deren Zubereitung durch Anni und Josef Seyr. In der Jägerhütte servieren sie Rehragout, Wild-Käsekrainer, Rehbeuschl und heuer gibt es auch noch feines Hirschgulasch. In der Genussflotte von Fritz Strondl kocht der Chef heuer Gröstl-Variationen – wählen kann man mit Blunzen, auf Tiroler Art oder vegetarisch. Begehrt ist auch Strondls Flecksuppe. Die klassischen Advent-Schmankerl wie Bratwürstel mit Sauerkraut und Bosna genießen die Besucher am Stand von Fleischerei Amstler. Köstlich schmeckt auch das ofenwarme Raclette-Brot bei Hans Kernecker. Die warmen Bauernkrapfen, die Mehlspeisen und die Fruchtspieße von Konditorei Stöger versüßen den Aufenthalt im Freien. Pani der Bäcker bietet heuer Schmankerl aus dem Holzofen an, frisch zubereitet am Markt. Auch dort finden die Besucher ein süßes Angebot: Kekse, Punschkrapferl, Perger Küsse oder Kletzenbrot. Der Imkerverein bereitet heuer Honig-Powidl-Pofesen und Honig-Mohn-Nudeln zu. Neu dabei ist Familie Peham mit Speckbroten, dem bekannten Speck-Angebot (Bauch-, Karree-, Chili-Speck), geräuchertem Rindfleisch und Zillertaler Bergkäse. Im Pfarrheim finden die Marktbesucher Schokoladen und Pralinen von Konditor Kern.

Genuss für die Ohren

Musikgruppen und Chöre umrahmen den Markt im Freigelände und im Pfarrheim. Zu hören sind die Mitglieder des Perger Kirchenchores, Ensembles des Spielmannszuges Perg, Schüler aus Perg und dem bayrischen Schrobenhausen mit einer gemeinsamen Aufführung, Julia und Nick Shannon mit Country-Christmas-Songs, das Swing-Ensemble „Glühwein und Kletzenbrot“, die Band „Rauschfrei“, Sabrina Schön mit dem Duo SaVerS, Bläserensembles regionaler Musikvereine und weitere Künstler. Die Schüler der Landesmusikschule Perg gestalten den Samstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr. Das ganze Programm und die Angebote gibt es online unter www.stadtmarketing-perg.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden