Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ/PERG. Am 29. Juni 2018, dem Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, weihte Bischof Manfred Scheuer Francis Chiduluo Abanobi und Maximus Oge Nwolisa im Linzer Mariendom zu Priestern.

  1 / 4   Bischof Manfred Scheuer mit den beiden Neupriestern Maximus Oge Nwolisa (l.) und Francis Chiduluo Abanobi Fotos: Diözese Linz / Reischl

Die beiden jungen Männer stammen aus der nigerianischen Diözese Awka, sind seit 2011 in Österreich, haben hier das Theologiestudium abgeschlossen und das Pastoraljahr in oberösterreichischen Pfarren absolviert. Maximus Oge Nwolisa (geb. 1984) konnte erste pastorale Erfahrungen in der Pfarre Perg sammeln, sein künftiger Einsatzort ist die Stadtpfarrkirche Braunau-St. Stephan. Beide wurden am 9. Dezember 2017 im Linzer Mariendom zu Diakonen geweiht. Ein halbes Jahr später erfolgte nun die feierliche Weihe zu Priestern. Diözesanbischof Manfred Scheuer feierte mit etwa 600 Gläubigen im Linzer Mariendom den Festgottesdienst zur Priesterweihe. 

Feiern über Kontinente hinweg

Unter den Gästen waren auch die Eltern, weitere Verwandte und Freunde der Neupriester, die aus Nigeria angereist waren. Mit ihren festlichen Gewändern brachten sie afrikanisches Flair in den Linzer Mariendom. Musikalisch vielfältig gestaltet wurde der Festgottesdienst im Linzer Mariendom „afrikanisch-österreichisch“ vom Chor der afrikanischen Gemeinden Linz und Innsbruck, vom Vokalensemble der Dommusik Linz unter der Leitung von DomkapellmeisterJosef Habringer und von Domorganist Wolfgang Kreuzhuber. Damit Angehörige und Freunde zu Hause in Nigeria die Priesterweihe mitverfolgen konnten, wurde auf der Facebook-Seite des Linzer Priesterseminars ein Video-Livestream eingerichtet. Damit wurde ein Feiern über Kontinente hinweg ermöglicht.

Primizfeier in Perg

Am Sonntag, 1. Juli, feiert Maximus Oge Nwolisa in der Pfarrkirche Perg seine Primiz. Die Feierlichkeiten beginnen um 9 Uhr mit der Begrüßung des Primizianten. Johann Gmeiner, der aus Perg stammende Grieskirchner Dechant wird die Primizpredigt halten. Nach dem Gottesdienst findet ein Pfarrfest im Pfarrheim statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden