Der König des Gemüses, der Spargel, übernimmt den Perger Wochenmarkt
PERG. Zum Höhepunkt der Spargelzeit lädt der Tourismusverband Perg am 10. Mai von 12 bis 17 Uhr im Umfeld des Perger Wochenmarkts zum Spargelmarkt ein.
Mit dabei ist wieder der Spargelzüchterverband Schrobenhausen e.V. aus der oberbayrischen Partnerstadt von Perg. Begleitet wird der Tross von der Spargelkönigin des Schrobenhausener Landes. Ingrid Reininger vom Tourismusverband Perg engagiert sich besonders, wenn Gäste aus der Partnerstadt kommen. Seit mehreren Jahren organisiert sie den Besuch der Spargelzüchter aus Schrobenhausen. Für die Besucher des Marktes gibt es den Qualitätsspargel gekocht oder mariniert zu verkosten, dazu werden Sauce Hollandaise oder Ingrid Reiningers beliebte „Bozener Sauce“ angeboten. Zu kaufen gibt es den feinen weißen Spargel, Spargelspitzen und grünen Spargel – alles nur solange der Vorrat reicht.
Leckere Rezeptideen
Mit dabei ist auch der ehemalige Bürgermeister und Pionier des Spargelbaus in Schrobenhausen, Josef Plöckl. Am Wochenmarkt können auch gleich die Erdäpfel, der Speck und Butter eingekauft werden – in Schrobenhausen eine sehr beliebte Speisenkombination. Rezept- und Zubereitungstipps geben die Spargelzüchter gerne weiter. Das Schrobenhausener Land im Städtedreieck München-Augsburg-Ingolstadt verfügt über rund 40 Prozent der Spargel-Anbaufläche Bayerns. Viele Genießer wissen die Güte und Frische des Schrobenhausener Spargels zu schätzen. Um die regionale Herkunft und höchste Qualität sicherzustellen, wurde das Anbaugebiet Schrobenhausen abgegrenzt. Die Einzigartigkeit des Schrobenhausener Spargels wurde durch die Eintragung als „geschützte geografische Angabe g.g.A.“ von der Europäischen Kommission im Jahr 2010 bestätigt. Schwedenbomben am MarktEbenfalls ab 12 Uhr werden diese Woche Schwedenbomben angeboten – der Klein-LKW des Direktvertriebs der Firma Heidi-Schokolade bietet die bekannten Niemetz-Schwedenbomben und andere Schokoladen an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden