Montag 8. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Es geht darum, ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen“

Mag. Melanie Mai, 28.08.2019 08:25

PERG. Seit 15 Jahren setzt sich die Beratungsstelle beziehungleben.at in der Bezirkshauptstadt für gelingende Beziehungen ein. Aus diesem Anlass hat sich Tips mit den beiden Perger Beratern Josef Lugmayr und Ursula Jahn-Howorka unterhalten. 

Josef Lugmayr und Ursula Jahn-Howorka helfen in allen Lebenssituationen. Foto: mai
Josef Lugmayr und Ursula Jahn-Howorka helfen in allen Lebenssituationen. Foto: mai

Tips: Welche Erfahrungen haben Sie bei den Beratungen bisher gemacht?

Lugmayr: Oft fangen Beratungen zurückhaltend an, da sich Klienten zu Beginn nicht sicher sind, was sie uns tatsächlich anvertrauen können. Aber natürlich begleiten wir sie durch alle Probleme und alles wird vertraulich behandelt.

Jahn-Howorka: Grundsätzlich sind Beziehungsprobleme an sich ein wichtiges Thema. Oft hört man den Satz „Wir wollen wieder normal miteinander reden können“. Beratungen werden auch häufig von Frauen initiiert, da sie leichter über Gefühle reden können.

Lugmayr: Genau, Männern liegt es oft fern, intensiv über Gefühle zu reden. Und auch das Paar selbst hat oft nicht gelernt, intensive Gespräche zu führen. Zuerst war man verliebt, dann kam der Hausbau und dann Kinder. Irgendwann ist man plötzlich auf zwei Schienen unterwegs und entfernt sich voneinander. Und dann sucht man Hilfe.

Tips: Wer nimmt Beratungen in Anspruch?

Jahn-Howorka: Es gibt natürlich viele Beziehungsthemen und somit viele Probleme in der Beziehung. Das Miteinander ist oft entscheidend. In unsere Beratungen kommen aber quasi alle. Meine jüngste Klientin war 17 Jahre und meine Älteste 84 Jahre. Oft geht es auch um Probleme, wo jüngere und ältere Generationen unter einem Dach wohnen, wie bei einem landwirtschaftlichen Anwesen. So eine Situation kann mitunter schon sehr herausfordernd sein.

Lugmayr: Es geht schlussendlich darum, dass man die Paare durch jegliche Krisen begleitet.

Tips: Wie haben sich die Beratungen in den letzten 15 Jahren verändert?

Jahn-Howorka: Da ich erst seit drei Jahren als Beraterin arbeite, kann ich das nicht so beurteilen, aber grundsätzlich ist die Hemmschwelle gefallen. Es gibt immer mehr Beratungen zu allen möglichen Themen und dadurch nehmen die Menschen auch leichter Hilfe in Anspruch.

Tips: Wer hatte die Idee, eine Beratungsstelle in der Bezirkshauptstadt zu eröffnen?

Lugmayr: Gegründet wurde die Beratungsstelle 2004 auf Initiative vom Pfarrer Konrad Hörmannseder, des Pfarrgemeinderats sowie der aus Perg stammenden Familienberaterin Eva Kuri. Da es in St. Georgen an der Gusen und in Grein schon Beratungsstellen gab, wollte man auch eine in der Bezirksstadt eröffnen. Die Organisation der Beratungen läuft aber über Linz.

Tips: Können Sie uns auch ein paar Zahlen zu den Beratungen allgemein liefern?

Lugmayr: In den letzten 15 Jahren betreuten wir knapp 1.000 Klienten in 3.688 Beratungsstunden. 87 Prozent der Klienten kommen aus dem Bezirk. 59 Prozent davon sind Frauen.

Tips: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Jahn-Howorka: Ich war vor meiner dreijährigen berufsbegleitenden Ausbildung Pastoralassistentin. Mir haben dabei aber immer die Gespräche mit den Menschen gefehlt. Und so entdeckte ich durch Zufall die Beraterausbildung. Nun bin ich in der Stadtpfarre Urfahr Pfarrassistentin und die Tätigkeit als Beraterin ist dabei eine tolle Ergänzung, um seelsorglich tätig sein zu können.

Lugmayr: Bei mir war das ziemlich ähnlich. Ich war auch Pastoralassistent in St. Georgen und in der Zentrale in Linz tätig. Und so war auch ich auf der Suche nach dem direkten Kontakt mit Menschen. Ich wollte Menschen in Nöten helfen, sie begleiten und sehen, wie sie sich dabei entwickeln. Es ist eine herausfordernde aber auch eine unglaublich schöne Tätigkeit.

Tips: Sie sprechen von herausfordernd: Kommt es auch vor, dass Sie den Arbeitstag mit nach Hause nehmen?

Lugmayr: Es gibt immer Schattenseiten im Leben – ob in der Arbeit, Familie oder in der Sexualität – sie gehören zum Leben und dafür sind Beratungen da. Die Frage ist dabei nur, wie gehen wir mit solchen Schattenseiten um? Aber natürlich ist es als Berater wichtig, dass einem Probleme von anderen nicht runterziehen und das muss man trennen können.

Jahn-Howorka: Leid gibt dem Leben Tiefe. Eigene Probleme werden durch Geschichten von anderen oft relativiert und man sieht Dinge lockerer. Aber mit vielen Tatsachen muss man einfach umgehen lernen. Für mich ist die halbstündige Autofahrt nach Hause zu meinen Liebsten, wo ich mir extra schöne Musik aufdrehe, wieder ein Übertritt in die eigene Welt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Beeindruckendes Erlebnis: Stardirigentin mit OÖ Jugendsinfonieorchester in Mauthausen photo_library

Beeindruckendes Erlebnis: Stardirigentin mit OÖ Jugendsinfonieorchester in Mauthausen

MAUTHAUSEN. Mit einem fulminanten Konzert im Donausaal Mauthausen bewies das OÖ Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Katharina Wincor ...

Tips - total regional Online Redaktion
Pensionistenverband Au/Donau: Obmann neu gewählt

Pensionistenverband Au/Donau: Obmann neu gewählt

AU/DONAU. Klaus Wurm wurde zum neuen Vorsitzenden des Pensionistenverbandes Au/Donau gewählt. Der ehemalige Obmann Hermann Lambauer erhielt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Konzertwertung mit Schwerpunkt Anton Bruckner photo_library

Konzertwertung mit Schwerpunkt Anton Bruckner

MAUTHAUSEN. Der Blasmusikverband Bezirk Perg lädt am 13. und 14. April zur jährlichen Konzertwertung ein, die dieses Mal im Donausaal Mauthausen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Multimediaschau: „Unser Kanada“ photo_library

Multimediaschau: „Unser Kanada“

SCHWERTBERG. Am Mittwoch, 17. April, um 19 Uhr, zeigt Manfred Astleitner einen Vortrag über Kanada im Pfarrheim Schwertberg.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
1. Klasse Nord-Ost: Rieder bleiben weiter an der Spitze

1. Klasse Nord-Ost: Rieder bleiben weiter an der Spitze

RIED/RIEDMARK. Die Zela-Elf aus Ried siegte nach Toren von Mehmet Zenelaj (2) und Ermal Zenuni (Elfmeter) mit 1:3 gegen die Thermal-Kicker in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Rekord-Fahrradsegnung in Mauthausen photo_library

Rekord-Fahrradsegnung in Mauthausen

Die mittlerweile sechste Fahrradsegnung in Mauthausen am 7. April 2024 war mit 200 Radlerinnen und Radlern nicht nur die am besten besuchte sondern ...

Evelyn Sixtl
Schwertberg setzt alle Hebel für Ortskernbelebung in Bewegung photo_library

Schwertberg setzt alle Hebel für Ortskernbelebung in Bewegung

SCHWERTBERG. Pulsierendes Leben statt gähnender Leere im Zentrum. Davon träumen viele Städte und Gemeinden. Doch was tun? Dass es schaffbar ...

Tips - total regional Riegler-Aspelmayr Gerlinde
Don Kosaken singen in der Pfarrkirche Bad Kreuzen

Don Kosaken singen in der Pfarrkirche Bad Kreuzen

BAD KREUZEN. In der Pfarrkirche Bad Kreuzen findet am Samstag, 13. April um 19.30 Uhr ein Konzert der Don Kosaken statt.

Tips - total regional Glinsner Melanie