„Jede freiberufliche Hebamme ist ein Schritt in die richtige Richtung“
PERG. Im Rahmen einer Feier mit vielen Schwangeren, frischgebackenen Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten wurde am 20. September die Hebammenordination von Birgit Trauner in Perg eröffnet.
Als Ehrengäste erschienen Nicole Humer vom Österreichischen Hebammengremium sowie Vizebürgermeister Peter Ganglberger, um zur Eröffnung zu gratulieren. Pfarrer Konrad Hörmanseder nahm die Segnung der Ordination vor.
Geburtsvorbereitung und Nachbetreuung
Birgit Trauner begleitet Frauen und Eltern rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr. „Pränataldiagnostik, mehr Ultraschall, mehr Vorsorgetermine, Verunsicherung und Angst - das prägt in unserer Zeit leider oft die eigentlich schöne Zeit einer Schwangerschaft und hier sehe ich eine schöne und wichtige Aufgabe: den Schwangeren zur Seite zu stehen.“ Zu ihrem Leistungsspektrum gehören Schwangerenvorsorge und -beratung sowie Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden. „Die ersten Schwangeren haben den Weg bereits zu mir gefunden und die ersten Beratungsgespräche, Geburtsvorbereitungen und Hausbesuche liegen hinter mir.“
Warnung vor selbsternannten Beraterinnen
Früh nach der Geburt die Entbindungsstation zu verlassen und zu Hause von der Hebamme betreut zu werden, ist ein aktueller Trend. Hebammen tragen zur optimalen Versorgung von Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen bei. Nicole Humer wies im Gespräch auf den oberösterreichweiten Hebammenmangel hin und sagte: „Jede Hebamme, die sich in die Freiberuflichkeit wagt, ist ein Schritt in die richtige Richtung.“ Sie warnte vor selbsternannten Stillberaterinnen, die sich in ungesetzlicher Weise anbieten würden. „Nur ausgebildete Hebammen können mit ihrer Kompetenz und bei Bedarf in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen Schwangeren in der Vorbereitung und Nachbetreuung zur Seite stehen“.
Hebamme als Vertrauensperson
Birgit Trauner schloss vor zwölf Jahren ihre Ausbildung an der Hebammenakademie Linz ab. Anschließend arbeitete sie in der ehemaligen Landesfrauen- und Kinderklinik Linz, um möglichst viel Praxiserfahrung zu sammeln: „Ich begleitete rund 600 Frauen bei ihrer Geburt.“ Da sie aber nicht ausschließlich Geburten im Fokus hatte, sondern auch die Betreuung in Schwangerschaft und Wochenbett, folgten Geburtsvorbereitungskurse und ein Wechsel in die Schwangeren- und Pränatalambulanz. Bei der Geburt ihrer beiden Kinder machte Birgit Trauner selbst die Erfahrung, wie wichtig und wertvoll es für eine junge Mutter ist, einer Hebamme zu vertrauen, die ihr in dieser sensiblen Zeit zur Seite steht.
Angebot
Ihr Angebot umfasst Geburtsvorbereitungskurse, Hausbesuche nach der Geburt, Stillberatung und Babymassagekurse. „Für das Hebammenberatungsgespräch laut Mutter-Kind-Pass zwischen 18. und 22. Schwangerschaftswoche besitze ich einen Kassenvertrag, ansonsten arbeite ich als Wahlhebamme“, sagt Trauner. Alle weiteren Informationen sind unter www.hebamme-trauner.at zu finden.
Weitere Hebammen im Bezirk (Quelle: Österreichisches Hebammengremium)
ASTLEITHNER Gertrude, 4320 Perg, 07262/54589, gertude.astl@gmail.com
ETZELSDORFER Sarah, 4320 Perg, 0664/2539692
GROßBÖTZL Anna, 4312 Ried/Riedmark, 0664/7915664, hebammeanna.at
KASTENHOFER Lydia,4360 Grein, 0664/73239235
MASSART-DENKMAYR Hedwig, 4223 Katsdorf, 0680/2378548
MAYRHOFER Sabrina, 4323 Münzbach, 0680/3160858
SANDLER Elke, 4222 Langenstein, 0650/8304787,elkesandler2@eclipso.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden