Alle Klassensprecher aus dem Bezirk Perg bei UHS-Kongress an einem Tisch
PERG. Am 10. März lud die Union Höherer Schüler Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus allen Perger höheren Schulen zu einem „Klassensprecherkongress“ – einer Weiterbildungsveranstaltung im Soft- und Hardskillbereich.
„Durch den sogenannten Worldcafé-Modus, war es allen Teilnehmern möglich, die Workshops Rhetorik, Bildungspolitik und Motivation zu absolvieren“, erklärt Susanna Öllinger, Obfrau der UHS Perg. „Klassensprecherinnen und Klassensprecher üben eine enorm wichtige, aber oftmals gering wertgeschätzte Funktion in der Klassen- und Schulgemeinschaft aus. Mit dem Klassensprecherkongress möchten wir das Engagement der Klassensprecherinnen und Klassensprecher würdigen und wertschätzen“, hebt der Landesobmann der UHS OÖ Michael Gillesberger die Wichtigkeit des Klassensprecherpostens hervor.
Von Schüler für Schüler
Die UHS Perg, die sich als Organisation von Schüler für Schüler sieht, unterstreicht durch diese Veranstaltung eine langjährige Forderung der Schülerschaft. Nämlich die Vorbereitung eben jener auf den Alltag. Egal ob das Aneignen von Softskills wie Rhetorik oder das Erhalten eines groben Überblicks im Bezug auf Recht im Alltag. Die Schule driftet sehr oft ins Theoretische ab und verliert dabei den Blick für die Praxis. „Die Klassensprecherkongresse sind eine tolle Möglichkeit für Schüler aber insbesondere auch Klassensprecher sich zu vernetzen und ihre Softskills zu erweitern“, zeigt sich Samuel Hofer, Geschäftsführer der Ortsgruppe über den Verlauf der Veranstaltung erfreut.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden